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Mit Kokosöl in die Ketose: Wie keto ist Kokosöl?

September 06, 2021

Mit Kokosöl in die Ketose: Wie keto ist Kokosöl?

Mit Kokosöl in die Ketose: Wie keto ist Kokosöl?

Kokosöl, das aus Kokosnüssen gewonnene Fett, hat in den letzten Jahren explosionsartig an Beliebtheit gewonnen. Daher fragst du dich vielleicht, ob es als potentielles Keto-Öl für die kohlenhydratarme, fettreiche Keto-Diät geeignet ist und dich in die Ketose bringt.

Bei dieser Diät begibt sich dein Körper in die Ketose, einen Stoffwechselzustand, in dem du Fett anstelle von Kohlenhydraten als Brennstoff verbrennst. Dieser Prozess kann dir helfen, deinen Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und Gewicht zu verlieren. Die ketogene Diät wird aber auch zur Unterstützung von Menschen mit epileptischen Anfällen eingesetzt.

Bei der Keto-Diät wird die Kohlenhydratzufuhr im Allgemeinen auf 20-50 Gramm pro Tag beschränkt. Du solltest etwa 20 % deiner täglichen Kalorien aus Eiweiß und 70-75 % aus Fett beziehen.

Dieser Artikel erklärt dir, ob Kokosöl für die Keto-Diät geeignet ist.

 

 

Was ist Kokosöl?

Kokosnussöl ist das Öl, das aus dem Fleisch oder der Schale einer reifen Kokosnuss gewonnen wird, die von der Kokospalme geerntet wird.

Dieses Öl und seine kulinarische Verwendung haben in Asien eine lange Geschichte und werden vor allem in tropischen Regionen und Küchen wie der Küche Sri Lankas sowie in den Küchen von Kerala und Thailand verwendet. Es ist ein sehr langsam oxidierendes Öl, das nicht leicht verdirbt und sich daher gut in tropischem Klima hält. 

In der nachstehenden Tabelle findest du die Nährwertangaben für 100 Gramm Kokosöl.

 

Kalorien 857kcal
Eiweiß 0g
Fett 100g
Kohlenhydrate 0g
Ballaststoffe  0g

 

 

Ist Kokosöl gesund?

Kokosöl ist seit Jahren ein kontroverses Thema - ähnlich wie Sonnenblumenöl. Sein hoher Gehalt an gesättigten Fettsäuren kann viele Menschen zu der Annahme verleiten, dass sein Verzehr der kardiovaskulären Gesundheit schaden kann.

Jüngste Forschungen haben jedoch gezeigt, dass die Fette in Kokosnussöl einzigartig sind und tatsächlich das Herz und das Herz-Kreislauf-System schützen können, da es bis zu 50 % MCT oder mittelkettige Triglyceride enthält Regionen, in denen Kokosnussöl häufig verwendet wird, wie z. B. Sri Lanka, haben die niedrigste Sterblichkeitsrate bei ischämischen Herzerkrankungen.

Die MCTs in Kokosnussöl spielen auch eine potenziell positive Rolle bei Alzheimer-Patienten. Sie können auch schnelle Energie für das Gehirn liefern, da sie sehr schnell verstoffwechselt werden, und sie können auch dazu beitragen, den Stoffwechsel zu beschleunigen und die Gewichtsabnahme zu unterstützen.

 

 

Kokosöl und die Keto-Diät

Kokosöl ist perfekt für die Keto-Diät geeignet. Da es reines Fett ist, kann es dir helfen, deinen erhöhten Fettbedarf zu decken, ohne deiner Ernährung Kohlenhydrate hinzuzufügen.

Falls du dabei an die Hand genommen werden möchtest, probiere doch gerne unsere 30 Tage Diabetes-Keto Challenge aus mit mehr als 65 Rezepten für konstanten Blutzucker und mehr Energie im Alltag durch Keto!

 

 

Kokosöl enthält – wie weiter oben beschrieben – außerdem gesättigte Fette, von denen die meisten mittelkettige Triglyceride (MCTs) sind, eine Fettart, die die Fettverbrennung ankurbeln kann.

Wenn du jedoch eine Keto-Diät zur Gewichtsabnahme durchführst, solltest du die Aufnahme von Kokosnussöl einschränken. Es ist ein sehr kalorienreiches Lebensmittel mit 120 Kalorien pro 1 Esslöffel (14 Gramm).

 

Kokosöl und Keto-Diät

 

Selbst bei der Keto-Diät wirst du nicht abnehmen, wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrnnst. Bei einer mediterranen Keto-Diät solltest du dich außerdem mehr auf einfach und mehrfach ungesättigte Fette konzentrieren, wie z. B. Avocado, Nüsse und Samen. Insgesamt solltest du die Aufnahme dieses Öls mäßig halten.

 

 

Welches Kokosöl bei der Keto-Diät zu verwenden ist

In Läden gibt es jetzt viele Marken und Preisklassen zu Kokosöl, aber leider sind einige davon nicht so gut.

Die wichtigste Überlegung ist, ob es sich um raffiniertes oder unraffiniertes Öl handelt.

 

Raffiniertes Kokosnussöl wird aus getrockneter Kokosnuss hergestellt. Es hat weder den Geruch noch den Geschmack von Kokosnuss und kann zum Kochen bei großer Hitze verwendet werden. Es hat eine lange Lagerfähigkeit. Wenn du raffiniertes Kokosnussöl bevorzugst, solltest du nach einem Öl suchen, das durch Kaltpressung gewonnen wird.

 

Unraffiniertes Kokosnussöl, auch natives Kokosnussöl genannt, wird aus frischem Kokosnussfleisch gepresst. Es hat das Aroma und den Geschmack der Kokosnuss und behält alle Nährstoffe und gesundheitlichen Vorteile der mittelkettigen Fettsäuren (MCFAs) der Kokosnuss.

 

Wir selbst bevorzugen unraffiniertes kaltgepresstes Bio-Nativöl. Wir lieben das frische Aroma und den Geschmack der Kokosnuss, daher eignet es sich hervorragend für einige unserer Lieblingsrezepte, bei denen rohes Kokosöl verwendet wird, und es eignet sich auch hervorragend zum Kochen bei höherer Hitze.

 

 

Tipps zur Verwendung von Kokosöl

Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, dieses Superfood zu genießen! Viele Menschen nehmen täglich einen Esslöffel reines Kokosöl zu sich, aber eine gute Alternative ist die Verwendung in Smoothies. Kokosöl ist ein gesundes Fett, das sich gut mit guten Kohlenhydraten wie Obst und ballaststoffreichen Leinsamen oder Spinat kombinieren lässt. Miche deine Smoothies, indem du verschiedene Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Ballaststoffquellen verwendest und diese gesunden Zutaten unterschiedlich kombinierst. Auch im Bulletproff-Coffee ist Kokosöl der Hit!

Wer hätte je gedacht, dass Abnehmen so lecker sein kann?

 

 

Gesundheitliche Vorteile von Kokosöl

Neben der Förderung der Ketose und der Regulierung des Hungergefühls hat Kokosöl noch viele andere gesundheitliche Vorteile. Kokosöl hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern auch bei der Bekämpfung chronischer Krankheiten wie Alzheimer. Die MCTs in Kokosnussöl stellen eine alternative Brennstoffquelle zu Glukose dar, die Menschen mit eingeschränkter Gehirnfunktion helfen kann.

Verschiedene Studien haben auch gezeigt, dass Kokosnussöl die Herzgesundheit fördern kann. In einer Studie, bei der 91 Personen täglich entweder Kokosöl, Olivenöl oder Butter erhielten zeigte sich: Diejenigen, die Kokosöl zu sich nahmen, wiesen im Vergleich zu den anderen Gruppen einen deutlichen Anstieg des guten Cholesterins auf. Diese gesundheitlichen Vorteile werden in naher Zukunft noch wichtiger werden, da die Maryville University prognostiziert, dass chronische Krankheiten auf dem Vormarsch sind. Die Universität schätzt, dass etwa die Hälfte der amerikanischen Bevölkerung bis zum Jahr 2025 von einer Form chronischer Krankheit betroffen sein wird – in Deutschland zeichnet sich ein ähnlicher Trend ab.

 

 

Fazit: Kokosöl bringt dich in die Ketose!

Die Keto-Diät funktioniert durch den Verzehr der richtigen Lebensmittel, die dazu beitragen, den Körper in einen Zustand zu versetzen, der Ketose genannt wird. In der Ketose verbrennt der Körper Fett anstelle von Glukose. Die Zugabe von Kokosöl zu deiner Ernährung hilft, diesen Prozess zu beschleunigen. Im Gegensatz zu anderen Fetten muss das MCT im Kokosöl nicht erst aufgespalten werden, bevor es verwendet werden kann.

Kokosnussöl enthält außerdem 50 % Laurinsäure, die den Hormonspiegel von Ghrelin durch die Ketose senken kann. Ghrelin ist für die Regulierung des Hungergefühls verantwortlich. Je mehr Ghrelin du produzierst, desto hungriger bist du, und je weniger Ghrelin du produzierst, desto zufriedener fühlst du dich. Deshalb kannst du durch die Einnahme von Kokosöl den Hunger unterdrücken und länger satt bleiben, was bedeutet, dass du im Laufe des Tages seltener naschen musst.

 

 



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