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Keto vs Paleo: Was sind die Unterschiede?

September 27, 2021

Keto vs Paleo: Was sind die Unterschiede?

Keto vs Paleo: Was sind die Unterschiede?

Die Keto-Diät und die Paleo-Diät gehören heute zu den beliebtesten Diäten. Sie haben einige Gemeinsamkeiten, aber es gibt auch Unterschiede bei den erlaubten Lebensmitteln, ihren Auswirkungen auf den Körper und den wichtigsten gesundheitlichen Folgen. 

Bei der ketogenen Diät (Keto-Diät) liegt der Schwerpunkt auf der Ernährung mit einem bestimmten Verhältnis von Makronährstoffen. Ziel ist es, einen Zustand der Ketose zu erreichen, in dem der Körper beginnt, Fett zu verbrennen, um gesund zu bleiben oder Gewicht zu verlieren.

Die paläolithische Diät (Paleo) konzentriert sich auf Lebensmittel, die Menschen in der Steinzeit gegessen hätten. Ziel ist es, auf moderne verarbeitete Lebensmittel zu verzichten, um die Gesundheit zu erhalten oder Gewicht zu verlieren.

Dieser Artikel befasst sich mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen der Keto- und der Paleo-Diät, einschließlich ihrer Vorteile, Lebensmittellisten und Nebenwirkungen.

 

 

Was ist die Keto-Diät?

Die Keto-Diät ist ein Ernährungsplan, bei dem der Schwerpunkt auf dem Verzehr von viel gesundem Fett, etwas Eiweiß und wenig Kohlenhydraten liegt.

Der Körper verwendet normalerweise Kohlenhydrate als Energieträger. Wenn eine Person nicht genügend Kohlenhydrate zu sich nimmt, beginnt der Körper, Fett und einige Proteinspeicher aufzubrauchen. In der echten Ketose wandelt die Leber das gespeicherte Fett in Ketone um, die der Körper dann als Energiequelle nutzt. Diesen Zustand der Ketose zu erreichen, ist das Ziel der Keto-Diät.

Manche glauben, dass die Ketose ein effizienter Weg ist, um überschüssiges Fett zu verlieren und das Risiko von Problemen wie Herzkrankheiten und Diabetes zu verringern.

Im Allgemeinen sollte eine Person, die eine Keto-Diät macht, Folgendes zu sich nehmen:

  • 70-80% Fett
  • 20-25% Eiweiß
  • 5-10 % Kohlenhydrate

 

Bei der Keto-Diät werden bestimmte Lebensmittel bevorzugt und ausgeschlossen. Bei einer Keto-Diät dürfen die Kohlenhydrate nicht aus Getreide oder Hülsenfrüchten stammen. Die Kohlenhydrate müssen aus einem ketofreundlichen Gemüse, wie z. B. Blattgemüse, oder einer kleinen Gruppe von Früchten, hauptsächlich Beeren, stammen.

 

Keto-Diät

 

 

Was ist die Paleo-Diät?

Die Paleo-Diät ist ein Ernährungsplan, der sich auf die Lebensmittel konzentriert, die die Menschen in der Altsteinzeit gegessen haben. Manche Menschen bezeichnen sie als Höhlenmensch-Diät oder Steinzeit-Diät.

Diese Diät zielt darauf ab, auf Produkte zu verzichten, die mit modernen Methoden der Lebensmittelverarbeitung und Landwirtschaft hergestellt wurden. Menschen, die sich nach der Paleo-Diät ernähren, wählen Lebensmittel, die ihre steinzeitlichen Vorfahren jagen oder sammeln und essen konnten. Die Ernährung eines Steinzeitmenschen wäre je nach den natürlichen Ressourcen in seinem Gebiet unterschiedlich gewesen.

Manche Menschen glauben, dass der menschliche Körper nicht gut an die heutigen Lebensmittel angepasst ist. Befürwortern der Paleo-Diät zufolge kann der Verzicht auf Lebensmittel wie Milchprodukte, Getreide und Hülsenfrüchte beim Abnehmen helfen und Herzkrankheiten und Diabetes vorbeugen.

Bei der Paleo-Diät werden stark verarbeitete Lebensmittel sowie Hülsenfrüchte, Getreide und Milchprodukte ausgeschlossen.

Die Paleo-Diät fördert auch den Verzehr gesunder Fette, z. B. von wild lebenden oder mit Gras gefütterten Tieren, Nussölen, Butter, Olivenöl und Avocados. Außerdem wird empfohlen, größere Mengen an tierischem Eiweiß zu essen.

 

Paleo-Diät

 

 

Gemeinsamkeiten von Keto und Paleo

Obwohl sie sich unterscheiden, haben die Paleo- und die Keto-Diät viele gemeinsame Merkmale. Im Folgenden finden Sie einige der wichtigsten Gemeinsamkeiten dieser Ernährungsformen.

 

Beide legen Wert auf Vollwertkost

Grundsätzlich sollen sowohl die Paleo- als auch die Keto-Diät auf Vollwertkost als Nährstoffquelle setzen.

Ein Vollwertkostprodukt ist ein Lebensmittel, das nur minimal verarbeitet wurde, bevor es auf Ihren Teller kommt.

Sowohl bei der Keto-Diät als auch bei der Paleo-Diät wird nachdrücklich empfohlen, alle stark verarbeiteten Lebensmittel zu streichen und sie durch Vollwertkost wie frisches Gemüse, Fleisch, Fisch und Nüsse zu ersetzen.

Besonders deutlich wird dies durch den Ausschluss von verarbeiteten Fetten, Ölen und Süßungsmitteln in den Paleo- und Keto-Regeln".

 

Beide verzichten auf Getreide und Hülsenfrüchte

Obwohl aus unterschiedlichen Gründen, raten sowohl die Paleo- als auch die Keto-Diät stark vom Verzehr von Getreide und Hülsenfrüchten ab.

Bei der Paleo-Diät basiert dieser Verzicht weitgehend auf der Tatsache, dass Getreide und Hülsenfrüchte wahrscheinlich nicht Teil der frühen menschlichen Ernährung waren und Antinährstoffe enthalten.

Antinährstoffe sind Verbindungen wie Lektine und Phytate, die in einigen pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen. Sie beeinträchtigen die Fähigkeit des Körpers, Mineralien und Nährstoffe zu absorbieren, und können Verdauungsprobleme verursachen, wenn sie in großen Mengen verzehrt werden.

Andererseits deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass der Verzehr von Lebensmitteln mit diesen Verbindungen auch Vorteile haben kann.

Bei der Keto-Diät werden auch Getreide und die meisten Hülsenfrüchte gestrichen, aber nur wegen ihres Kohlenhydratgehalts.

Getreide und Hülsenfrüchte liefern eine beträchtliche Menge an Kohlenhydraten in der Ernährung. Wenn Sie sie während der Keto-Diät essen, riskierst du, dass dein Körper aus der Ketose gerät.

 

Beide verzichten auf zugesetzten Zucker

Sowohl bei der Keto-Diät als auch bei der Paleo-Diät wird von der Aufnahme von zugesetztem Zucker dringend abgeraten.

Bei beiden Diätplänen fällt dies weitgehend unter die gemeinsame Botschaft, stark verarbeitete Lebensmittel generell zu meiden.

Bei der Paleo-Diät wird diese Regel jedoch etwas flexibler gehandhabt, da unraffinierte Zuckerquellen wie Honig und Ahornsirup weiterhin erlaubt sind.

Bei der Keto-Diät hingegen sind aufgrund des hohen Kohlenhydratgehalts dieser Lebensmittel keine zugesetzten Zuckerquellen, ob raffiniert oder nicht, erlaubt.

  

Beide legen Wert auf gesunde Fette

Im Einklang mit ihrem gemeinsamen Ziel, eine optimale Gesundheit zu erreichen, fördern sowohl die Paleo- als auch die Keto-Diät die Aufnahme von unraffinierten, gesunden Fetten.

Beide Diäten empfehlen auch mäßige bis geringe Mengen ausgewählter raffinierter Öle, wie Oliven- und Avocadoöl, sowie Nüsse, Samen und Fisch. Diese Lebensmittel sind dafür bekannt, dass sie aufgrund ihres Gehalts an mehrfach und einfach ungesättigten Fettsäuren die Herzgesundheit fördern-

Beide Diäten raten auch von der Verwendung stark verarbeiteter Fette wie Transfette ab, die bei regelmäßigem Konsum gesundheitsschädlich sind.

Bei der Keto-Diät wird generell sehr viel Wert auf Fett gelegt, da es der Eckpfeiler der gesamten Ernährung ist. Paleo ist zwar nicht unbedingt eine fettreiche Diät, nutzt aber diese Empfehlung, um die allgemeine Gesundheit zu unterstützen.

 

Beide können bei der Gewichtsabnahme wirksam sein

Einer der Hauptgründe für die Beliebtheit der Keto- und Paleo-Diäten ist die Vorstellung, dass sie die Gewichtsabnahme fördern.

Leider gibt es nur wenige Untersuchungen darüber, wie wirksam diese Diäten für eine dauerhafte, langfristige Gewichtsabnahme sind. Einige Kurzzeitstudien sind jedoch vielversprechend.

Eine kleine Studie mit postmenopausalen, fettleibigen Frauen, die die Paleo-Diät befolgten, zeigte nach sechs Monaten einen Gewichtsverlust von 9 % und nach 12 Monaten von 10,6 %. Nach 24 Monaten wurde keine weitere signifikante Gewichtsveränderung festgestellt.

Eine Überprüfung von Forschungsergebnissen zu kohlenhydratarmen, fettreichen Diäten (LCHF), wie z. B. der ketogenen Diät, ergab, dass bei der Umstellung auf diese Ernährungsweise ein kurzfristiger Gewichtsverlust auftreten kann.

Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass eine hohe Fettzufuhr in der Regel zu einer Verringerung des Appetits und einer geringeren Gesamtkalorienzufuhr führt. Möglicherweise führt der Prozess der Ketose auch zu einer effizienteren Beseitigung der Fettspeicher des Körpers. Der genaue Grund dafür ist noch unklar.

 

 

Was sind die Unterschiede zwischen der Keto-Diät und der Paleo-Diät?

Bei der Keto-Diät und der Paleo-Diät werden unterschiedliche Lebensmittel ausgeschlossen. Bei der Keto-Diät sind stark zuckerhaltige Lebensmittel, einschließlich der meisten Früchte, ausgeschlossen, während bei der Paleo-Diät mehr Früchte und einige natürliche Süßungsmittel erlaubt sind. Außerdem gibt es unterschiedliche Regeln für Fleisch, Gemüse und Milchprodukte.

In den folgenden Abschnitten werden die wichtigsten Unterschiede zwischen der Keto-Diät und der Paleo-Diät erläutert.

 

Verarbeitetes Fleisch

Bei der Paleo-Diät sind verarbeitete Fleischsorten wie Speck, Salami und Schinken in der Regel ausgeschlossen, da sie das Ergebnis moderner Lebensmittelverarbeitungstechniken sind. Manche Menschen sind der Meinung, dass minimal verarbeiteter Speck ohne Nitrate oder Konservierungsstoffe für die Paleo-Diät akzeptabel ist, während andere dies nicht tun.

Bei der Keto-Diät sind diese Fleischsorten erlaubt, solange sie keinen Zucker oder Kohlenhydrate enthalten, die die Fähigkeit des Körpers, die Ketose zu erreichen, beeinträchtigen könnten. Einige verarbeitete Fleischsorten, wie Speck oder Wurst, können Zucker enthalten, weshalb man die Etiketten lesen sollte.

Da die Forschung jedoch darauf hinweist, dass verarbeitetes Fleisch das Risiko von Krebs und anderen Gesundheitsproblemen erhöhen kann, sollten Menschen, die sich an einer Diät beteiligen, eher auf den Verzehr von hochwertigem Fleisch achten als auf verarbeitetes.

 

Paleo: Konzentriert sich auf natürliches und grasgefüttertes, nicht verarbeitetes Fleisch.

Keto: Erlaubt jedes Fleisch, das weder Zucker noch Kohlenhydrate enthält.

 

Süßstoffe und Zucker

Bei der Paleo-Diät sind einige "natürliche" Süßungsmittel wie Honig und Ahornsirup erlaubt. Künstliche Süßungsmittel, einschließlich Zuckeralkoholen, sind jedoch nicht erlaubt, da sie ein Ergebnis der modernen Technologie sind.

Bei der Keto-Diät sind einige künstliche Süßstoffe erlaubt, solange sie keinen Zucker enthalten (einige Produkte enthalten sowohl Zucker als auch künstliche Süßstoffe). Idealerweise sollte man Süßstoffe wählen, die keine Blutzuckerspitzen verursachen, wie Stevia und Sucralose.

Bei der Keto-Diät sind Honig, Ahornsirup oder andere Produkte, die natürlichen Zucker oder Fruktose enthalten, nicht erlaubt.

 

Paleo: Erlaubt rohen Honig, Ahornsirup, Dattelzucker und Kokosnusszucker.

Keto: Erlaubt keinen Zucker, aber einige künstliche Süßstoffe, wie Stevia und Sucralose.

 

Stärkehaltiges Gemüse

Einige nährstoffreiche Gemüsesorten haben auch einen hohen Gehalt an Stärke oder Kohlenhydraten. Diese "stärkehaltigen Gemüsesorten" sind bei der Keto-Diät nicht erlaubt, da sie die Ketose unterbrechen und dazu führen könnten, dass eine Person mehr als die ihr zugeteilte Gesamtmenge an Kohlenhydraten zu sich nimmt.

Bei der Paleo-Diät sind jedoch viele dieser nahrhaften Gemüsesorten in Maßen erlaubt. Wer die Paleo-Diät befolgt, kann Lebensmittel wie Süßkartoffeln, Rote Bete und Karotten in Maßen essen, sollte aber kohlenhydratarmes Gemüse bevorzugen.

  

Obst

Obst enthält eine Reihe von Nährstoffen, Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und Antioxidantien und ist daher für die meisten Menschen eine gesunde Wahl. Allerdings enthalten Früchte auch einen gewissen natürlichen Zucker, und einige haben einen höheren Zucker- und Kohlenhydratgehalt als andere.

Wer sich nach der Paleo-Diät ernährt, kann alle Früchte essen, einschließlich frischer, getrockneter und gefrorener, sollte sich aber generell auf zuckerarme Sorten konzentrieren. Zu einer Paleo-Diät gehören viele Beeren, Zitrusfrüchte und Melonen. Sie kann auch süßere Früchte wie Bananen, Trauben, Mangos und Kirschen enthalten, aber idealerweise in geringeren Mengen.

Die Keto-Diät ist in Bezug auf Obst strenger. Um den Körper in einem Zustand der Ketose zu halten, sollte man nur Obst mit niedrigem Zuckergehalt und nur in kleinen Mengen essen. Beeren sind ein gängiges ketofreundliches Obst, aber man kann auch kleine Mengen Preiselbeeren, Pfirsiche, Aprikosen, Äpfel und Pflaumen essen.

 

Paleo: Erlaubt alle Früchte, wenn auch die mit höherem Zuckergehalt in Maßen.

Keto: Erlaubt nur Früchte mit niedrigerem Zuckergehalt.

 

Molkereiprodukte

Die Paleo-Diät schließt alle Milchprodukte aus, weil die Menschen der Altsteinzeit sie nicht konsumierten. Bei der Paleo-Diät ist der Verzehr von Käse, Milch, Sahne oder anderen Milchprodukten nicht erlaubt.

Menschen, die die Paleo-Diät einhalten, können jedoch ungesüßte Nussmilch, Kokosnussmilch und ähnliche Alternativen trinken, die keine künstlichen Süßstoffe oder Verdickungsmittel enthalten.

Bei der Keto-Diät sind einige Milchprodukte erlaubt, insbesondere solche mit einem höheren Fett- und Eiweißgehalt. So kann die Person die empfohlenen Mengen dieser Nährstoffe aufnehmen.

Bei der Keto-Diät sind keine zuckerhaltigen Milchprodukte erlaubt, wie z. B. Eiscreme, Schokoladenmilch oder mit Zucker gesüßte Kaffeesahne. Milchprodukte, die künstliche Süßstoffe enthalten, können jedoch in Maßen verzehrt werden.

 

Paleo: Schließt Milchprodukte aus.

Keto: Erlaubt Milchprodukte ohne Zucker, idealerweise mit höherem Fett- und Proteingehalt.

 

 

Fazit

Die ketogene Diät zeichnet sich durch ihren hohen Fett- und sehr niedrigen Kohlenhydratgehalt aus. Sie kann bei der Gewichtsabnahme und Blutzuckerkontrolle wirksam sein.

Die Paleo-Diät legt den Schwerpunkt auf den Verzehr von Vollwertkost, von der man annimmt, dass sie den Menschen im Paläolithikum zur Verfügung stand. Sie fördert auch Bewegung und andere Wellness-Praktiken.

Beide Diäten haben das Potenzial, sich positiv auf die Gesundheit auszuwirken, wenn sie richtig geplant und umgesetzt werden.

Langfristige Untersuchungen zur Sicherheit und Wirksamkeit dieser Diätpläne liegen jedoch nicht vor, und einige der Einschränkungen können schwer einzuhalten sein.

Letzten Endes ist die Diät, die langfristig für dich funktioniert, die beste Wahl.



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