Wusstest du, dass Babys kurz nach ihrer Geburt in einen natürlichen Zustand der Ketose eintreten?
Ja, du hast richtig gelesen - die Forschung zeigt, dass sich Neugeborene in Ketose befinden und diesen normalen, gesunden Zustand auch während des Stillens beibehalten [1][2].
Darüber hinaus bestätigt die Forschung, dass die Muttermilch gesunder Mütter zu 50-60 % aus Fett besteht, und das Cholesterin in der Muttermilch versorgt Babys mit fast der sechsfachen Menge dessen, was die meisten Erwachsenen mit ihrer Ernährung aufnehmen [3].
Wenn also Babys von Natur aus in Ketose geboren werden und davon profitieren, dass sie Fett und Ketone als Brennstoff nutzen, warum sollte es dann für eine stillende Mutter ein Problem sein, eine ketogene Ernährung bzw. Lebensweise zu verfolgen?
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Leider ist die aktuelle wissenschaftliche Literatur über die ketogene Diät und das Stillen äußerst begrenzt. Dies ist an dieser Stelle übergordnet hervorzuheben.
In einer Studie aus dem Jahr 2009 wurde jedoch eine kohlenhydratarme, fettreiche (LCHF) Ernährung mit einer kohlenhydratreichen, fettarmen (HCLF) Ernährung bei stillenden Frauen verglichen [4].
Die Details der Studie sind jedoch wichtig. Zunächst einmal handelte es sich um eine sehr kleine Studie mit nur sieben Frauen und ihren Säuglingen. Sie wurden bei zwei Gelegenheiten in zufälliger Reihenfolge 8 Tage lang im Abstand von ein bis zwei Wochen untersucht.
Bei einer Gelegenheit erhielten die Frauen eine fettreiche, kohlenhydratarme Diät, wie die Forscher es nennen. Es ist jedoch höchst unwahrscheinlich, dass diese Diät zu einem Zustand der Ketose führte (30 % Kohlenhydrate und 55 % Fett, während die meisten Low-Carb- oder Keto-Diäten weniger als 10 % Kohlenhydrate enthalten).
Bei der anderen Gelegenheit erhielten sie eine kohlenhydratreichere, fettarme Diät (60 % der Energie aus Kohlenhydraten und 25 % aus Fett). In der Studie wurde die Qualität der Lebensmittel nicht berücksichtigt.
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen Folgendes:
Unabhängig von der Ernährung blieben die tägliche Muttermilchproduktion und die tägliche Muttermilchaufnahme des Säuglings gleich.
Keine der beiden Diäten hatte eine Auswirkung auf die Laktose- oder Proteinkonzentration der Milch. Die Milchfettkonzentration und der Energiegehalt der Milch waren jedoch bei der LCHF-Diät höher als bei der HCLF-Diät.
Die Energiezufuhr (kcal/Tag) der Säuglinge war bei der LCHF-Diät höher als bei der HCLF-Diät.
Der geschätzte durchschnittliche mütterliche Energieaufwand und die Summe aus mütterlichem Energieaufwand und Energiegehalt der Milch waren während der LCHF-Diät höher als während der HCLF-Diät.
Auf der Grundlage dieser Ergebnisse kamen die Forscher zu dem Schluss, dass stillende Mütter bei einer LCHF-Diät, also fettreichen und kohlenhydratarmen Diät, mehr Gewicht verlieren können als bei einer HCLF-Diät, ohne dass die Milchproduktion beeinträchtigt wird, und dass ihre Babys dennoch mit den für eine gute Entwicklung erforderlichen Nährstoffen und Energie versorgt werden.
Eine weitere Literaturübersicht aus dem Jahr 2016 untersuchte die Belege für die Auswirkungen der mütterlichen Ernährung auf die Zusammensetzung der Muttermilch und kam zu folgendem Entschluss:
"Die verfügbaren Informationen zu diesem Thema sind spärlich und fragmentiert. Die meisten Beweise, die derzeit in der klinischen Praxis verwendet werden, um Empfehlungen auszusprechen, beschränken sich auf Studien, die nur über indirekte Zusammenhänge berichten" [5].
Auf der Grundlage dieser Informationen gibt es keinen Grund anzunehmen, dass eine stillende Mutter nicht in der Lage sein sollte, eine ketogene Diät und einen ketogenen Lebensstil einzuhalten.
Obwohl es einige anekdotische Berichte gibt, wonach die Milchproduktion bei einigen Müttern nach einer ketogenen Diät zurückgegangen ist, ist dies höchstwahrscheinlich auf Faktoren wie Dehydrierung, Mangel an angemessenen Kalorien oder Nährstoffen und möglicherweise mangelnde Anpassung im Falle einer schnellen Kohlenhydratrestriktion zurückzuführen.
Das Stillen des Babys ist wichtig, und die meisten Mütter möchten zurecht nichts tun, was ihre Versorgung gefährden könnte. Wir haben bereits gesehen, dass eine ketogene Lebensweise während der Stillzeit möglich ist (und dass sie dir sogar helfen kann, einen Teil des Babygewichts zu verlieren). Dennoch gibt es einige Punkte, die es zu berücksichtigen gilt. Im Folgenden geben wir die 7 Tipps an die Hand für erfolgreiches Stillen während der ketogenen Diät.
Eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen ist äußerst wichtig, um negative Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Energieverlust oder Benommenheit zu vermeiden.
In diesem Artikel zeigen wir dir eine ausgewogene Lebensmittelliste im Rahmen des ketogenen Lebensstils.
Falls du Schwierigkeiten hast, ausreichend Milch zu produzieren, solltest du mit 50-75 Gramm Kohlenhydraten pro Tag beginnen und die Kohlenhydrate dann - Tag für Tag -sukzessive reduzieren (z. B. um 5-10 Gramm) und beobachten, wie sich dies auf die Milchproduktion auswirkt.
Achte besonders darauf, dass du Kohlenhydrate aus gesunden Quellen wie geeignetem Gemüse, Nüssen, Samen und Beeren beziehen.
Vermeide Brot, Nudeln und andere raffinierte Kohlenhydrate.
Wenn du zum ersten Mal mit Keto anfängst, muss dein Körper eine Anpassungsphase durchlaufen und es kann zu grippeähnliche Symptomen kommen. Das nennt man die "Keto-Grippe" und wenn du sie noch nie erlebt hast, hast du vielleicht das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.
Du solltest diese Anpassungsphase nicht durchmachen müssen, während du versuchst, die besondere Kunst des Stillens zu erlernen. Falls möglich, warte lieber nicht, bis du schwanger bist oder stillst - beginne jetzt mit Keto, damit dein Körper Zeit hat, zu lernen, wie er Fett und Ketone effizient als Brennstoff nutzen kann.
Außerdem hat sich gezeigt, dass Keto in vielen Fällen die Wahrscheinlichkeit erhöht, schwanger zu werden und zu einem insgesamt gesünderen Lebensstil beiträgt.
Es ist wichtig, dass du dir und deinem Baby den ganzen Tag über ausreichend Energie zuführst.
Eine ausreichende Menge an Kalorien und genügend hochwertige Fette (z.B. durch Öle) zu konsumieren, ist ein weiterer Schlüssel, um gesunde Mengen an Milch zu produzieren und dich und dein Baby zu versorgen.
Genügend Gemüse und Ballaststoffe sind sowohl für deine Gesundheit als auch für die Gesundheit und Entwicklung deines Babys extrem wichtig.
Achte darauf, dass du viel Gemüse zu dir nimmst, um eine ausreichende Zufuhr von bestimmten sekundären Pflanzenstoffen und Antioxidantien zu gewährleisten.
Wenn du keine Zeit hast, Gemüse zuzubereiten (denn ganz ehrlich, ein Baby zu versorgen ist zeitaufwendig!), nimm ein Gemüsepräparat zu dir.
Ein häufiger Grund für eine knappe Milchversorgung ist es, nicht genug Wasser über den Tag verteilt zu trinken.
Viel Wasser zu trinken ist für jede stillende Mutter extrem wichtig, um ausreichend Milch zu produzieren - vor allem, wenn sie sich ketogen ernährt, da sie durch die geringere Kohlenhydratzufuhr mehr Wasser ausscheidet.
Dein Körper braucht zusätzliches Wasser, um Muttermilch zu produzieren und sich von den Wehen und der Geburt zu erholen. Kombiniere das mit der notwendigen Flüssigkeitszufuhr, um deine Elektrolyte während der ketogenen Diät im Gleichgewicht zu halten und du wirst sehen, dass du mehr Wasser trinken musst, als du dachtest.
Verwende beispielsweise eine App, um die von dir konsumierten Lebensmittel und Getränke zu verfolgen - das macht es einfacher, deinen Kalorien- und Fettkonsum in Bezug auf deine tägliche Milchproduktion zu verfolgen, damit du dich entsprechend anpassen kannst.
Dazu solltest du versuchen, deine tägliche Milchproduktion zu messen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun.
Eine Möglichkeit ist, dass du abpumpst und dein Baby ein paar Tage lang mit abgepumpter Muttermilch fütterst.
Bedenke jedoch, dass Babys mehr Milch abpumpen als eine Pumpe, und dass die Qualität deiner Milchpumpe ebenfalls einen Einfluss auf deine Produktion hat. Beachte auch, dass viele Frauen striktes Abpumpen vermeiden, weil es zu einem Rückgang der Milchproduktion führen kann. Aber jede Mutter und jedes Baby sind anders.
Eine weitere Möglichkeit zu überprüfen, wie viel Milch du produzierst, ist, dein Baby vor und nach jeder Fütterung auf eine Säuglingswaage zu legen und den Unterschied zu notieren.
Wie bei jeder Diät - auch bei der ketogenen Diät - gibt es keine "one size fits all solution".
Wenn du auf deinen Körper hörst und die oben genannten Tipps umsetzt, bist du auf dem richtigen Weg.
Quellen:
[1] Medina JM, Tabernero A. Lactate utilization by brain cells and its role in CNS development. J Neurosci Res. 2005 Jan 1-15;79(1-2):2-10. doi: 10.1002/jnr.20336. PMID: 15573408.
[2] Ward Platt M, Deshpande S. Metabolic adaptation at birth. Semin Fetal Neonatal Med. 2005 Aug;10(4):341-50. doi: 10.1016/j.siny.2005.04.001. PMID: 15916931.
[3] Jensen RG. Lipids in human milk. Lipids. 1999 Dec;34(12):1243-71. doi: 10.1007/s11745-999-0477-2. PMID: 10652985.
[4] Mahmoud A Mohammad, Agneta L Sunehag, Morey W Haymond, Effect of dietary macronutrient composition under moderate hypocaloric intake on maternal adaptation during lactation, The American Journal of Clinical Nutrition, Volume 89, Issue 6, June 2009, Pages 1821–1827.
[5] Bravi F, Wiens F, Decarli A, Dal Pont A, Agostoni C, Ferraroni M. Impact of maternal nutrition on breast-milk composition: a systematic review. Am J Clin Nutr. 2016 Sep;104(3):646-62. doi: 10.3945/ajcn.115.120881. Epub 2016 Aug 17. PMID: 27534637.