Trage dich im Newsletter ein & erhalte deinen persönlichen Keto Meal Plan!

0

Ihr Warenkorb ist leer

Keto Diät: Wie viele Kohlenhydrate dürfen auf den Teller?

Januar 17, 2021

Keto Lebensmittel Tabelle

Keto Diät: Wie viele Kohlenhydrate dürfen auf den Teller? 

Wie sieht die Keto Nährstoffverteilung genau aus, um in die Ketose zu kommen?

Du möchtest dich ketogen ernähren und die Vorteile dieser Ernährungsweise wie gesunde Blutzuckerregulation, Gewichtsverlust, mehr Konzentration und gesteigerte Energie für dich nutzen, weißt aber nicht, wo du eigentlich anfangen sollst? Dann bist du hier genau an der richtigen Stelle!

Im folgenden Beitrag erklären wir dir, welche Lebensmittel in der ketogenen Ernährung besonders gut geeignet sind und wie sich deine Gerichte zusammensetzen sollten, um alle Makronährstoffe gesund abzudecken!

 

Was macht die ketogene Ernährung aus?

Wie du wahrscheinlich bereits weißt, zeichnet sich die ketogene Ernährung sich durch eine minimale Zufuhr an Kohlenhydraten aus, welche durch die Aufnahme von reichlich Fett und mäßig viel Eiweiß ersetzt wird. Indem du deinen Stoffwechsel auf diese Nährstoffbestandteile umstellst, gelangt dein Körper in den Zustand der sogenannten Ketose.

Um in den Zustand der Ketose zu kommen und dort zu bleiben, musst du deine Essgewohnheiten drastisch umstellen. Das bedeutet, dass nur noch maximal 20-30g Kohlenhydrate am Tag verzehrt werden sollten. Der Zustand der Ketose bietet viele gesundheitliche Vorteile, die für viele der ausschlaggebende Punkt sind, die Ernährungsumstellung durchzuführen. Das Verhältnis aus Fett, Kohlenhydraten und Eiweiß ist dabei besonders wichtig, um in die Ketose zu gelangen:

Makronährstoffe: 70-80% Fett, 5% KHs und 20-25% Eiweiß

 

Makronährstoffe ketogene Ernährung

Die limitierte Kohlenhydrat-Aufnahme lenkt in der ketogenen Küche per Definition den Fokus auf die oben dargestellte Makronährstoffverteilung (Fette, KH, Proteine) der Lebensmittel. Mit der positiven Grundhaltung „Was geht alles?“ im Gegensatz zu „Was darf ich alles nicht essen?“ gelingt der Umstieg noch besser. Denn aus diesem Blickwinkel umfasst die ketogene Küche ein buntes, vielfältiges Angebot an frischen Lebensmitteln, das wie eine neue Welt erscheint, hat man erst einmal die Basics verstanden. Dazu zählen Kochen, Backen und Naschen – unkompliziert, schnell und vor allem lecker. Wir zeigen dir, wie das geht.

 

Chia Samen Keto Diät

 

Eine Auswahl deiner Keto Lebensmittel-Tabelle:

Fette

  • Butter(schmalz)
  • Kokosöl
  • Olivenöl
  • Walnussöl

Früchte

  • Alle Formen von Beeren (Himbeeren, Heidenbeeren, etc.)
  • Soja und seine Produkte (z.B. Tofu)
  • Papaya, Rhabarber, Zitrone

Gemüse

  • Avocado
  • Blattsalat
  • Blumenkohl
  • Brokkoli
  • Champignons
  • Gurke
  • Kohlrabi
  • Spinat

Kerne/ Nüsse/ Samen

  • Chia-, Leinsamen, Sesam
  • Johannisbrotkern-, Kokos-, Mandelmehl
  • Macadamias, Mandeln, Pecannüsse
  • Konjak-Nudeln (aus der Konjak-Wurzel)

Tierisches

  • Eier
  • Fisch, Meeresfrüchte
  • Fleisch, Innereien
  • Käse, Mascarpone, Sahne

Zuckeralternativen

  • Erythrit in Puder- oder Kristallform (weiß und braun)
  • Kristallin

 

Wie kannst du diese Zutaten lecker zubereiten?

Schau dich doch bei unseren Rezeptvorschlägen um und finde zahlreiche Rezepte, die voller erlaubter Lebensmitten in der ketogenen Diät stecken. Ganz einfach, schnell zuzubereiten und wahnsinnig gesund!



Vollständigen Artikel anzeigen

Keto Gewichtsreduktion
Keto- Was ist das eigentlich?

Februar 28, 2021

Mit der ketogenen Ernährung kann man sehr schnell an Gewicht verlieren. Erfahre in diesem Beitrag mehr über die dazu führenden Vorgänge im Körper und welche wissenschaftlichen Erkenntnisse es zum Abnehmen durch Keto gibt.
Keto Lebensmittel Tabelle
Deine ketogene Lebensmittelliste

Februar 20, 2021

Der Einstieg in die ketogene Ernährung kann herausfordernd sein! Vor allem musst du wissen, in welchen Lebensmitteln sich Kohlenhydrate verstecken und welche du ohne Probleme essen kannst, um in die Ketose zu kommen und dort auch zu bleiben! Erfahre mehr!
Intervallfasten Keto Gewichtsverlust
Intervallfasten und Ketose: Wie das Abnehmen durch Intervallfasten endlich funktioniert!

Februar 14, 2021

Du möchtest das Intervallfasten und die ketogene Ernährung nutzen, um den Gewicht zu reduzieren? Lerne in diesem healivery Beitrag mehr über den Gewichtsverlust und welche Fehler du vermeiden solltest, um an dein Ziel zu kommen.

Lust auf einen persönlichen Keto Meal Plan?