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Ist Yacon-Sirup gesund und keto?

August 24, 2021

Ist Yacon-Sirup gesund und keto?

Ist Yacon-Sirup gesund und keto?

Hast du schon von Yacon-Sirup gehört? Diese süß schmeckende Alternative zu Zucker wird in der Low-Carb- und Keto-Gemeinschaft immer beliebter.

Yacon-Sirup ist reich an präbiotischen Ballaststoffen, die gute Darmbakterien fördern, und erste Studien deuten darauf hin, dass er sogar bei der Gewichtsabnahme helfen könnte. Zwar gibt es noch nicht viele Studien über Yacon-Sirup, aber es gibt mehrere potenzielle Vorteile, die ihn für kohlenhydratarme Diäten mit einer Vorliebe für Süßes interessant machen.

Erfahre in diesem Artikel mehr über die gesundheitlichen Vorteile und Nebenwirkungen dieses natürlichen Süßungsmittels und darüber, ob und wie es in einen Keto-Lebensstil passt.

 

 

Was ist Yacon-Sirup?

Yacon-Sirup wird aus den Wurzeln der Yacon-Pflanze gewonnen.

Die Yacon-Pflanze, auch „Smallanthus sonchifolius“ genannt, wächst ursprünglich in den Anden in Südamerika.

In Südamerika wird die Pflanze seit Hunderten von Jahren gegessen und zu medizinischen Zwecken verwendet.

 

Die Menschen dort glaubten, dass sie starke medizinische Eigenschaften besitzt, die zu einer Verbesserung von Diabetes führen und bei Nieren- und Verdauungsstörungen helfen.

Der Saft aus den Wurzeln wird extrahiert, dann gefiltert und in einem chemiefreien Herstellungsverfahren verdampft, das der Herstellung von Ahornsirup ähnelt.

Das Endprodukt ist ein süßlich schmeckender Sirup mit einer dunklen Farbe und einer Konsistenz ähnlich der von Melasse.

 

Yacon-Sirup ist eine der besten Nahrungsquellen für Fructooligosaccharide (FOS), eine Art von Fructan. Fruktane sind eine Kategorie von löslichen Ballaststoffen.

Die genaue Menge kann von Charge zu Charge variieren, aber Yacon-Sirup enthält etwa 40-50 % Fruktane.

Er enthält aber auch einige verdauliche Zuckerarten. Dazu gehören Fruktose, Glukose und Saccharose, die für den süßen Geschmack des Sirups verantwortlich sind. Der Rest sind Fructooligosaccharide und ein Ballaststoff namens Inulin.

Da ein großer Teil des Yacon-Sirups nicht verdaut wird, hat er nur ein Drittel des Kalorienwerts von Zucker, etwa 133 Kalorien pro 100 Gramm oder 20 Kalorien pro Esslöffel.

Aus diesem Grund kann er als kalorienarme Alternative zu Zucker verwendet werden.

Die Fruktane gelangen schließlich in den Dickdarm, wo sie die freundlichen Bakterien des Verdauungssystems ernähren. Hier entfaltet der Yaconsirup seine magische Wirkung.

 

 

Gesundheitliche Vorteile von Yacon-Sirup

Yacon enthält einige vorteilhafte Verbindungen, die von präbiotischen Ballaststoffen bis hin zu Antioxidantien reichen und die Gesundheit verbessern können. Obwohl diese Verbindungen mehrere potenzielle gesundheitliche Vorteile bieten, ist es erwähnenswert, dass die Forschung an Menschen zu Yacon eher begrenzt ist.

 

Gesundheitliche-Vorteile-von-Yaon-Sirup

 

Blutzuckerkontrolle

Mehrere Studien an Ratten - und eine Studie am Menschen - kamen zu dem Schluss, dass Yacon-Sirup den Blutzuckerspiegel stabilisiert und dazu beitragen kann, die Insulinresistenz, eine Vorstufe von Diabetes, umzukehren.

Der Verzehr von Yacon kann dazu beitragen, den Insulinspiegel stabil zu halten, was das Risiko von Herzkrankheiten senkt und den ganzen Tag über für gleichmäßige Energie sorgt.

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Präbiotika für die Darmgesundheit

Die Fructooligosaccharide in Yacon widersetzen sich der Verdauung, wenn sie durch den Magen wandern - dir fehlen die Enzyme, um sie abzubauen.

Aber die nützlichen Bakterien in deinem Darm haben die Enzyme, um FOS zu verdauen, und sie sind mehr als glücklich, FOS als Nahrungsquelle zu nutzen. Der Verzehr von Yacon-Sirup hat eine präbiotische Wirkung, nährt die gesamte Darmmikroflora und trägt zur Verbesserung der allgemeinen Darmgesundheit bei.

Und nicht nur das: Wenn deine Darmbakterien die FOS in Yacon verdauen, produzieren sie kurzkettige Fettsäuren, die Entzündungen bekämpfen und Ihre Darmschleimhaut vor Schäden schützen. Kurzkettige Fettsäuren können auch deinen Stoffwechsel ankurbeln.

 

 

Gewichtsabnahme

Yacon kann positive Auswirkungen auf Fettleibigkeit haben. In einer Studie an Menschen wurde festgestellt, dass bei fettleibigen Frauen mit Insulinresistenz, die täglich Yacon-Sirup zu sich nahmen, eine Abnahme des Körpergewichts, des Taillenumfangs und des Body-Mass-Index zu verzeichnen war.

Auch ihre Insulinresistenz verbesserte sich, was auf Inulin zurückzuführen sein könnte, eine Art Ballaststoff in Yacon, der den Blutzucker reguliert.

Es ist erwähnenswert, dass die Studie nie wiederholt wurde, und Yacon-Sirup allein kann eine schlechte Ernährung oder mangelnde Bewegung nicht ausgleichen.

Auch wenn Yacon allein wahrscheinlich nicht zu einer signifikanten Gewichtsabnahme führt, könnte er eine wertvolle Ergänzung zu einem gesunden Lebensstil sein.

 

 

Entzündungshemmende Vorteile

Yacon ist reich an verschiedenen Antioxidantien, darunter Kaffeesäure, Chlorogensäure und Ferulasäure, die den Antioxidantien im Kaffee ähnlich sind. Diese Verbindungen können Entzündungen verringern und deine Zellen vor oxidativem Stress schützen.

 

 

Mögliche krebshemmende Wirkung

Die Forschung befindet sich noch in einem frühen Stadium, aber einige Studien haben ergeben, dass Yacon-Extrakt (aus Yacon-Blättern und -Wurzeln) Krebszellen abtöten und die Ausbreitung von Krebs verhindern kann.

 

 

Nebenwirkungen und Dosierung von Yakon-Sirup

Yacon-Sirup kann einige Nebenwirkungen haben, wenn man zu viel davon auf einmal isst.

Sie ähneln den Nebenwirkungen, die auftreten, wenn man mehr lösliche Ballaststoffe zu sich nimmt, als man gewohnt ist. Wenn viel davon in den Darm gelangt, kann es zu einer übermäßigen Gasproduktion kommen.

Dies kann zu Blähungen, Durchfall, Übelkeit und Verdauungsbeschwerden führen. Aus diesem Grund ist es am besten, mit einer kleinen Menge zu beginnen und sich dann zu steigern.

Wenn du Probleme mit Durchfall hast, solltest du auf Yaconsirup ganz verzichten. Er kann alles noch schlimmer machen.

 

Fruktane gehören zu einer Klasse von Ballaststoffen, die als FODMAPs bekannt sind. Daher ist Yaconsirup für Menschen mit einer FODMAP-Intoleranz, einschließlich Menschen mit Reizdarmsyndrom, nicht geeignet.

Die in der bekanntesten Studie verwendete Dosis betrug etwa 10 Gramm Fruktane pro Tag, was etwa 4-5 Teelöffeln (20-25 Gramm) Yacon-Sirup pro Tag entspricht.

In der vorgenannten Studie wurde der Sirup etwa eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Eine wirksame Dosierung liegt bei 1-2 Teelöffeln (5-10 Gramm) vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen. Beginne am besten mit 1 Gramm.

 

Du kannst Yacon-Sirup auch als Süßungsmittel verwenden, aber beachte, dass du damit nicht kochen oder backen kannst, da eine hohe Temperatur (über 120 °C) die Struktur der Fructooligosaccharide zerstört.

Möglicherweise kommt es auch auf den Zeitpunkt des Verzehrs von Yacon-Sirup an. Die Einnahme 30-60 Minuten vor einer Mahlzeit kann den Appetit wirksamer zügeln als die Einnahme zu einer Mahlzeit.

Wenn du ihn ausprobieren möchtest, achte darauf, dass du 100 % reinen Yacon-Sirup kaufst. Ihm sollte nichts anderes zugesetzt sein.

 

 

Ist Yacon-Sirup keto?

Yacon kann in die Makros einer ketogenen Diät integriert werden, aber du solltest darauf achten, wie viel du verwendest. Die Yacon-Wurzel enthält zwar relativ wenig Kohlenhydrate, aber dafür einige verdauliche Zuckerarten. Außerdem kann zu viel von diesem Sirup zu Verdauungsproblemen führen.

Reiner Yacon-Sirup enthält 6 Gramm Zucker pro Esslöffel, wobei ein wenig davon sehr viel ist. Aufgrund seiner Konsistenz und seines Geschmacksprofils ist Yacon ein hervorragender Ersatz für Ahornsirup oder Melasse. Er bietet die gleiche Feuchtigkeit und Viskosität, ohne so viel Zucker zu enthalten, und er hat keinen seltsamen Nachgeschmack.

Wahrscheinlich sollte man Yacon eher als besondren „Leckerbissen“ betrachten und nicht als etwas für den täglichen Verzehr.

 

Wenn du auf der Suche nach einem gesunden Zuckerersatz oder einem alternativen Süßungsmittel bist, solltest du Yacon-Sirup einmal ausprobieren. Und wenn Yacon nicht dein Ding ist, gibt es viele andere natürliche Keto-Süßstoffe zur Auswahl, jeder mit seinen einzigartigen Vorteilen – z.B. Erythrit, Stevia oder Mönchsfrucht. Ernährung ist etwas Persönliches - probiere verschiedene Optionen aus und finde heraus, was dir gut tut.

 

 

Fazit

Ein süßer Sirup aus den Anden, mit dem man so viel abnehmen kann wie mit einer extremen Low-Carb-Diät wie der ketogenen?

Wie es leider so oft ist: Wenn es zu schön erscheint, um wahr zu sein, ist es wahrscheinlich nicht wahr.

Dennoch sind die Ergebnisse einiger Studien vielversprechend. 

Obwohl die Wirkung von Yacon-Sirup noch lange nicht wissenschaftlich fundiert erwiesen ist, könnte es als gesündere Sirupalternative einen Versuch wert sein und zur Keto-Diät passen.



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