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Ist Keto gefährlich? Für wen ist Keto geeignet und bei welchen Vorerkrankungen bzw. in welchen Situationen solltest du davon absehen?

Juli 22, 2021

Keto gefährlich

Ist Keto gefährlich?

Für wen ist Keto geeignet und bei welchen Vorerkrankungen bzw. in welchen Situationen solltest du davon absehen?

Die ketogene Diät ist eine kohlenhydratarme, dafür aber fettreiche Diät. Sie löst dadurch den natürlichen Stoffwechselprozess des Körpers aus, der als "Ketose" bekannt ist. Der Verzehr von minimalen Mengen an Kohlenhydraten entzieht deinem Körper seine natürliche Brennstoffquelle, die Glukose, und zwingt ihn stattdessen, gespeichertes Fett als Brennstoff zu verwenden.

Während das gespeicherte Fett abgebaut wird, produziert deine Leber "Ketone", eine Art Fettsäure, und sendet sie in deinen Blutkreislauf, wo deine Muskeln und andere Gewebe sie als Brennstoff verwenden. Ketose tritt normalerweise im nüchternen Zustand auf, kann aber auch in Abwesenheit von Glukose und in Gegenwart von mittelkettigen Triglyceriden (MCTs), wie sie in der Kokosnuss vorkommen, auftreten.

Nicht alle Menschen sind gleichermaßen geeignete Kandidaten für die ketogene Ernährung, besonders diejenigen mit chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder anderen Erkrankungen, die das Ergebnis einer früheren Diät sein können, sollten ihre neue Ernährungsweise sehr kontrolliert und ggf. unter ärztlicher Begleitung durchführen. Nur dann kannst du die ketogene Ernährung und die vielen Vorteile sicher nutzen!

Einige Patientengruppen sollten sogar von einem Arzt untersucht und überwacht werden, wenn sie mit einer Keto-Diät beginnen, da die Diät recht einschränkend ist. Es kann sein, dass du Elektrolytpräparate einnehmen oder die Dosierung deiner täglichen Medikamente ändern musst. Mit deinem Arzt zu sprechen, bevor du beginnst, ist daher die beste Idee und als „nicht vollkommen gesunde“ Person in jedem Fall ratsam.

 

Keto Diät Essen 

 

Mit welchen Vorerkrankungen kannst du Keto sicher durchführen und wann solltest du eher davon absehen?

Zusammenfassend haben wir eine Übersicht erstellt, mit Hilfe derer du noch besser einschätzen kannst, wann du mit besonderer Kontrolle in die ketogene Ernährung einsteigen solltest. Bei allen Vorerkrankungen ist wie gesagt eine Absprache mit dem behandelnden Arzt dringend notwendig und sollte nicht im Alleingang ausprobiert werden.

Zusätzlich zu unserer kurzen Übersicht findest du zu einigen der Gesundheitszustände auf einer gesonderten Seite (jeweils markiert) noch viele weitere, spannende und wichtige Informationen. Schau doch einfach mal rein, sofern du unter ähnlichen oder gleichen Vorerkrankungen leidest und lerne mehr darüber, welche Auswirkungen die ketogene Ernährung darauf haben kann.  

 

Keto und Diabetes mellitus Typ 1 (Typ-1-Diabetes): Geeignet.

Mit Keto sind bereits nach ein paar Monaten normale Blutzuckerwerte möglich. Die Insulineinheiten können dabei drastisch verringert werden und typische Komplikationen des Diabetes-Managements (starke Schwankungen, extrem hohe/ tiefe Peaks) fallen praktisch über Nacht weg. Ebenso verschwinden die daraus folgenden Symptome, die wir alle kennen – die chronische Erschöpfung, Frustration über das schier unlösbare Problem stabiler Werte und die Müdigkeit durch unter-/ überzuckerte Nächte.

Zudem können diabetesinduzierte Depressionen verbessert werden, da die auslösenden Faktoren vermindert bzw. ganz abgebaut werden. Ganz zu schweigen von weniger Gefahrensituationen und reinem Stress im Alltag, z.B. beim Autofahren, der Kinderbetreuung oder beim Sport.

Achte aber auf eine gute Kontrolle deiner Blutzuckerwerte, um ungesunde und gefährliche Unterzuckerungen zu vermeiden. Wahrscheinlich sinkt dein Insulinbedarf, weshalb du diesen kontrolliert anpassen solltest. Gehe anfangs ein gutes Stück runter mit dem Langzeitinsulin und sprich mit deinem behandelnden Arzt über dein Vorhaben.

Zu beachten ist bei Diabetes und Keto vor allem der Verzehr von gesunden Fettsäuren. Als Diabetiker sind wir sehr anfällig für und reagieren recht schlecht auf Nierenprobleme, weshalb wir diese eher vermeiden sollten. Gleiches gilt für die Cholesterinwerte. Wir persönlich haben hiermit seit über 3 Jahren Erfahrung mit Keto und Diabetes keine negativen Untersuchungswerte erhalten, achten aber auch sehr penibel darauf, welches Fett wir konsumieren.

Mehr zu diesem Thema, inklusive eigener Erfahrungen, findest du hier.

 

Keto und Diabetes 

 

Keto und Diabetes mellitus Typ 2 (Typ-2-Diabetes): Geeignet.

Geschädigte, insulinresistente Zellen, die für ihre weitere Funktion bereits Diabetesmedikamente benötigen, können durch Keto größtenteils endlich regenerieren. Dies ist sogar bis hin zu einer vollständigen Umkehr der Insulinresistenz möglich. Die Diabetesmedikamente können stark reduziert oder sogar komplett abgesetzt werden. Es kann sogar zur vollständigen Rückbildung des metabolischen Syndroms kommen.

Die Frage, ob eine Erkrankung an Diabetes Typ 2 zumindest in Teilen reversibel ist, erschließt sich daraus. Wir sagen ganz klar: Ja! Ein kurzes Beispiel gefällig?

In einer 16-wöchigen Studie waren 17 von 21 Personen, die sich ketogen ernährten, in der Lage, ihre Diabetes-Medikamente abzusetzen oder deren Dosierung zu verringern. Die Studienteilnehmer verloren außerdem durchschnittlich 8,7 kg und reduzierten ihren Taillenumfang, Triglyceride und Blutdruck [3].

In einer 3-monatigen Studie, in der eine ketogene Diät mit einer moderaten Kohlenhydrat-Diät verglichen wurde, sank der HbA1c-Wert bei den Teilnehmern der ketogenen Gruppe durchschnittlich um 0,6%. 12% der Teilnehmer erreichten einen HbA1c-Wert unter 5,7%, was als normal gilt [4].

Du möchtest mehr erfahren? Schaue hier vorbei. 

 

Keto und das Metabolische Syndrom: Geeignet.

In Zusammenhang mit Diabetes Typ-2 tritt außerdem oft auch das metabolische Syndrom auf. Das metabolische Syndrom, manchmal auch als Prädiabetes bezeichnet, ist durch eine Insulinresistenz gekennzeichnet. Menschen mit metabolischem Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für Diabetes, Herzerkrankungen und andere ernsthafte Erkrankungen, die mit einer Insulinresistenz zusammenhängen.

Glücklicherweise kann das Befolgen einer ketogenen Diät viele Merkmale des metabolischen Syndroms verbessern. Zu den Verbesserungen gehören bessere Cholesterinwerte sowie reduzierter Blutzucker und Blutdruck [5]

In einer kontrollierten 12-wöchigen Studie verloren Menschen mit metabolischem Syndrom unter einer kalorienbeschränkten ketogenen Diät 14% ihres Körperfetts. Sie verringerten ihre Triglyceride um mehr als 50% und erfuhren verschiedene andere Verbesserungen der Gesundheitsmarker [6].

 

Ketogene Diät bei Epilepsie: Geeignet.

Bei Epilepsieerkrankten wird die ketogene Ernährung schon lange als Behandlungsmöglichkeit erforscht. Sie ist dort sehr gut untersucht und wird empfohlen, da epileptische Anfälle durch sie stark reduziert werden können.

Epilepsie ist eine Krankheit, die aufgrund von übermäßiger Gehirnaktivität Anfälle verursacht. Medikamente gegen Krampfanfälle sind für einige Menschen mit Epilepsie wirksam. Andere sprechen jedoch nicht auf die Medikamente an oder können deren Nebenwirkungen nicht vertragen.

Von allen Krankheiten, die von einer ketogenen Diät profitieren können, hat Epilepsie bei weitem die meisten Beweise, die sie unterstützen. In der Tat gibt es mehrere Dutzend Studien zu diesem Thema. Die Forschung zeigt, dass sich die Anfälle typischerweise bei etwa 50% der Epilepsiepatienten verbessern, die der klassischen ketogenen Diät folgen. Diese wird auch als 4:1 ketogene Diät bezeichnet, weil sie viermal so viel Fett wie Eiweiß und Kohlenhydrate zusammen liefert [1].

Die ketogene Diät kann auch über die Anfallskontrolle hinaus Vorteile für das Gehirn haben. Als Forscher zum Beispiel die Gehirnaktivität von Kindern mit Epilepsie untersuchten, fanden sie Verbesserungen in verschiedenen Gehirnmustern bei 65% derjenigen, die einer ketogenen Diät folgten - unabhängig davon, ob sie weniger Anfälle hatten [2].

Möchtest du mehr dazu erfahren, warum die Ernährungsweise bei Epilepsie so wichtig ist und welche positiven Auswirkungen die ketogene Ernährung dabei hat? Dann schau gerne in diesen Beitrag hier rein. 

 

Keto gesund 

 

Keto und Übergewicht: Geeignet.

Auf geht's! Viele Studien zeigen, dass sehr kohlenhydratarme, ketogene Diäten oft effektiver für den Gewichtsverlust sind als kalorienreduzierte oder fettarme Diäten [7]. Darüber hinaus bringen sie typischerweise auch andere gesundheitliche Verbesserungen mit sich, die Menschen mit Adipositas und Übergewicht sehr zugute kommen. 

In einer 24-wöchigen Studie verloren Männer, die einer ketogenen Diät folgten, doppelt so viel Fett wie Männer, die eine fettarme Diät zu sich nahmen [8]. Darüber hinaus sanken die Triglyceride der ketogenen Gruppe signifikant und ihr HDL ("gutes") Cholesterin stieg an. Die fettarme Gruppe hatte einen geringeren Abfall der Triglyceride und einen Rückgang des HDL-Cholesterins.

Die Fähigkeit der ketogenen Diät, den Hunger zu reduzieren, ist einer der Gründe, warum sie so gut zur Gewichtsabnahme funktioniert. Eine große Analyse ergab, dass sehr kohlenhydratarme, kalorienreduzierte ketogene Diäten den Menschen helfen, sich weniger hungrig zu fühlen als normale kalorienreduzierte Diäten [9].

Selbst wenn Menschen auf einer ketogenen Diät alles essen dürfen, was sie wollen, nehmen sie aufgrund der appetitzügelnden Wirkung der Ketose im Allgemeinen weniger Kalorien zu sich. In einer Studie mit fettleibigen Männern, die entweder eine kalorienfreie ketogene Diät oder eine Diät mit moderaten Kohlenhydraten zu sich nahmen, hatten die Teilnehmer der ketogenen Gruppe deutlich weniger Hunger, nahmen weniger Kalorien zu sich und verloren 31% mehr Gewicht als die Gruppe mit moderaten Kohlenhydraten [10].

Mehr dazu, warum du durch Keto dein Übergewicht reduzieren kannst, erfährst du hier.  

 

Keto-Diät und Fettleber: Geeignet.

Bitte unter ärztlicher Aufsicht durchführen.

Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung ist die häufigste Lebererkrankung in der westlichen Welt.

Sie ist stark mit Typ-2-Diabetes, metabolischem Syndrom und Fettleibigkeit verbunden und es gibt Hinweise darauf, dass sich die Fettlebererkrankung auch unter einer sehr kohlenhydratarmen, ketogenen Diät verbessert [11].

In einer kleinen Studie hatten 14 fettleibige Männer mit metabolischem Syndrom und NAFLD, die 12 Wochen lang einer ketogenen Diät folgten, signifikante Rückgänge bei Gewicht, Blutdruck und Leberenzymen [12].

Mehr noch, beeindruckende 93% der Männer hatten eine Reduzierung des Leberfetts und 21% erreichten eine vollständige Auflösung der NAFLD.Kann zu Rückgang chronischer Entzündungen führen und zur Entfettung beitragen.

  

Keto und Multiple Sklerose: Geeignet.

Bitte unter ärztlicher Aufsicht durchführen.

Multiple Sklerose (MS) schädigt die Schutzhülle der Nerven, was zu Kommunikationsproblemen zwischen Gehirn und Körper führt. Zu den Symptomen gehören Taubheitsgefühle und Probleme mit dem Gleichgewicht, der Bewegung, dem Sehen und dem Gedächtnis.

Eine Studie über MS in einem Mausmodell ergab, dass eine ketogene Diät Entzündungsmarker unterdrückte. Die reduzierte Entzündung führte zu Verbesserungen des Gedächtnisses, des Lernens und der körperlichen Funktion [13].

Wie bei anderen Erkrankungen des Nervensystems scheint MS die Fähigkeit der Zellen zu reduzieren, Zucker als Brennstoffquelle zu nutzen. Ein Bericht aus dem Jahr 2015 diskutiert das Potenzial der ketogenen Diät, die Energieproduktion und Zellreparatur bei MS-Patienten zu unterstützen [14].

Eine kürzlich durchgeführte kontrollierte Studie mit 48 MS-Patienten ergab signifikante Verbesserungen der Lebensqualität, des Cholesterinspiegels und der Triglyceride in den Gruppen, die eine ketogene Diät einhielten oder mehrere Tage fasteten [15].

Weitere Studien sind derzeit im Gange, um weiter zu untersuchen, inwiefern Keto Verringerung von Krankheitsschüben führen und zum Rückgang der Symptome beitragen kann.

 

Keto und Depressionen 

 

Keto und Depressionen: Geeignet.

Bitte unter ärztlicher Absprache durchführen.

Es gibt tatsächlich wissenschaftliche Belege für die Verwendung der ketogenen Ernährung zur Behandlung von Stimmungsstörungen, einschließlich Depressionen, da die Diät dein Gehirn und Nervensystem auf verschiedene Weise positiv beeinflussen kann. Einige der Möglichkeiten, wie Keto dazu beitragen kann, sind unter anderem die Erhöhung von Substanzen, die eine wichtige Rolle bei der Bewältigung von Stress, Angst und Stimmungszuständen spielen. Außerdem verbessert Keto unter Umständen die mitochondriale Funktion, was laut wissenschaftlichen Studien einen positiven Einfluss auf depressive Zustände hat [16].

Bei Keto handelt es sich allerdings um eine Ernährungsform, die sich für einige Menschen recht einschränkend anfühlen kann. Solltest du dich dadurch getriggert und schlecht fühlen, ist dies eventuell nicht die richtige Ernährungsweise.

Was die Wissenschaft im Detail zu Keto bei Depressionen sagt und welche positiven Effekte sich durch die Ernährung einstellen können, erfährst du hier.  

 

Keto und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Geeignet. 

Bitte langsame Umstellung und unter ärztlicher Aufsicht durchführen.

Die ketogene Ernährung dient vor allem der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da diese mitunter von Arteriosklerose und Entzündungen herrühren, welche auch schlanke Menschen durch übermäßigen Kohlenhydratkonsum entwickeln können [17].

Das größte Übel des Herzens sind Entzündungen, die die Arterien verletzen. Oftmals ist die Ursache für die Entzündung ein erhöhter Blutzucker. Eine Keto-Diät kann helfen, den Blutzucker zu senken, die Insulinfunktion zu verbessern und entzündungshemmend zu wirken.

Tatsächlich spielen auch die spezifischen Lebensmittel, die du bei der Keto-Diät wählst, eine Rolle, die vor allem unter dieser Vorerkrankung dringend beachtet werden müssen. In früheren Untersuchungen an Frauen und Männern, die eine kohlenhydratarme Diät verfolgten, hatten diejenigen, die sich stark auf tierische Fett- und Proteinquellen wie Käse und Fleisch verließen, ein 23 Prozent höheres Risiko eines frühen Todes im Vergleich zu denjenigen, die pflanzliche Quellen wie Avocado und Nüsse für diese Nährstoffe betonten. Diejenigen in der Veggie-Low-Carb-Gruppe hatten ein 20 bzw. 23 Prozent geringeres Risiko für einen frühen Tod und Herzerkrankungen. Daher ist vor allem hier auf gesundes Fett zu achten und eine ausgewogene Ernährung!

 

Lipödem und Keto: Geeignet. 

Das Lipödem ist eine chronische Erkrankung, die fast ausschließlich bei Frauen während der Pubertät oder zu anderen Zeiten hormoneller Veränderungen wie Geburt oder Menopause auftritt und durch eine symmetrische Vergrößerung von knotigem, schmerzhaftem subkutanem Fettgewebe in den Gliedmaßen gekennzeichnet ist, wobei Hände, Füße und Rumpf verschont bleiben [18]. 

Eine mögliche Erklärung dafür, dass die ketogene Ernährung sich positiv auf eine Lipödem-Erkrankung auswirken kann, ist vor allem der sinkende Insulinspiegel. Da höhere Insulinspiegel die Einlagerung von Triglyceriden und Lipozyten fördern, führt eine kohlenhydratarme Ernährung zu niedrigeren und stabileren Blutzucker- und Insulinwerten. 

Mehr dazu kannst du in diesem Artikel hier erfahren. 

 

Ketogene Ernährung bei Nierenschwäche: Bedingt geeignet. 

Bitte unter ärztlicher Aufsicht durchführen.

Solltest du an einer Nierenerkrankung leiden, ist die vorherige Absprache mit deinem behandelnden Arzt unbedingt nötig. Wahrscheinlich befolgst du bereits eine individuelle Diät, die vom Arzt verordnet ist. Es ist daher zu schauen, ob dein Ernährungsplan mit dem der ketogenen in Einklang zu bringen ist. Bei Nierenerkrankungen wird oft eine eiweißarme Diät eingehalten, was möglicherweise nicht mit der Art der Keto-Diät übereinstimmt. Schließlich essen wir bei Keto immerhin ca. 25% Eiweiß am Tag.

 

Keto bei Hashimoto 

 

Keto bei Hashimoto und anderen Schilddrüsenerkrankungen: Bedingt geeignet.

Bitte unter ärztlicher Aufsicht durchführen.

Schilddrüsenhormone beeinflussen fast jedes System im Körper und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Stoffwechselrate und die allgemeine Gesundheit. Aus diesem Grund können Erkrankungen wie die Hashimoto-Thyreoiditis Symptome verursachen, die die Lebensqualität negativ beeinflussen.

Derzeit ist die Auswirkung von ketogenen und sehr kohlenhydratarmen Diäten auf die langfristige Schilddrüsengesundheit noch umstritten. Einerseits wird vermutet, dass eine ketogene Ernährung die Empfindlichkeit der Schilddrüsenhormone verbessert und es dem Körper somit ermöglicht, mit niedrigeren T3-Werten zu arbeiten. Andererseits wird empfohlen, die Kohlenhydratzufuhr schrittweise zu reduzieren, um potenziell negative Auswirkungen auf die Schilddrüsengesundheit zu verringern.

Es ist im Besonderen auf die Nährstoff- und Mineralstoffversorgung zu achten und keine zu strikte Kohlenhydrateinschränkung vorzunehmen. Außerdem darfst du deine Kohlenhydratzufuhr nicht ganz so drastisch ändern, wie es gesunde Menschen machen würden. 

Möchtest du mehr über die Funktionsweise der Schilddrüsenhormone und die Wirkung von Keto auf Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto erfahren, dann schau in diesen Artikel hier

 

Keto und Schwangerschaft 

 

Keto in der Schwangerschaft: Bedingt geeignet.

Für bereits erfahrene und ketoadaptierte Menschen ist die Ernährungsform auch während der Schwangerschaft anwendbar, sollte aber nicht so streng gesehen werden wie unter anderen Umständen.

Beim erstmaligen Einstieg sollte jedoch aufgrund der Stoffwechselveränderungen bis nach der Schwangerschaft bzw. auch Stillzeit abgewartet werden. Die wissenschaftlichen Befunde zu diesem Thema sind nicht besonders ausgereift, da kaum kontrollierte Studien durchgeführt wurden- schließlich sind Untersuchungen dieser Testgruppe auch eher fragwürdig.

Nichtsdestotrotz ist Glukose aus Kohlenhydraten eine primäre Energiequelle für das Wachstum und die Entwicklung des Babys, weshalb wir dem Ganzen vor allem bei Keto-Anfängerinnen eher kritisch gegenüberstehen. 

 

Keto und Essstörungen: Nicht geeignet.

Keto kann unter Umständen recht einschränkend wirken. Aus diesem Grund kann die Ernährungsform Ess-Anfälle triggern, da auf vieles „verzichtet“ werden muss. Schließlich musst du dich sehr genau mit deinen Mahlzeiten und den enthaltenen Lebensmitteln beschäftigen. Die Bedeutung von Essen rückt dadurch sehr stark in den Fokus.

Unsere Empfehlung: Behandle zunächst deine Essstörung, sei gut zu dir und komm im Anschluss wieder, damit wir gemeinsam die nächste Herausforderung angehen können.

 

Keto und Untergewicht: Nicht geeignet.

Hier sagen wir klar: Stopp!

Du benötigst im Fall von Untergewicht das Fett zur Energieversorgung. Da du mit Keto anfangs jedoch sehr stark abnimmst, sobald du in die Ketose rutscht und dein Körper sich zunächst an diesen Zustand gewöhnen muss, wäre diese Ernährungsweise genau kontraproduktiv.

Solltest du Keto dennoch – beispielsweise wegen gesundheitlichen Vorteilen, die dir bei der Bewältigung anderer Krankheitsbilder helfen könnten- ausprobieren wollen, solltest du dich mit entsprechendem medizinischen Fachpersonal zusammensetzen und durch eine Ernährungsberatung die Verzehrmengen entsprechend anpassen und vorher Gewicht zunehmen.

 

Das Fazit

Die ketogene Ernährung ist eine wunderbare und auch vielseitige Ernährungsform, wenn man sich an neue Dinge wagt und offen für Veränderungen ist. Sofern du dich an diese neuen Gegebenheiten traust, wirst du entdecken, dass die Welt sehr gut ohne Zucker und Unmengen an Kohlenhydraten funktioniert. 

Bei sogar sehr vielen Vorerkrankungen kann Keto zudem helfen, den Gesundheitszustand enorm zu verbessern. Hierfür solltest du aber unbedingt mit dem entsprechenden medizinischen Fachpersonal sprechen, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen! Ein Alleingang ist hier nicht ratsam. 

Genauso gibt es auch Momente im Leben oder Erkrankungen, bei denen von der ketogenen Lebensweise abzuraten ist. Lerne mehr dazu in diesem Artikel oder in den jeweiligen Unterartikeln, um noch detailliertere Informationen zu erhalten

 

Quellen zum Nachlesen:

[1]        Kossoff, E. H. (2004). More fat and fewer seizures: dietary therapies for epilepsy. The Lancet Neurology3(7), 415-420.

[2]        Remahl, S., Dahlin, M. G., & Åmark, P. E. (2008). Influence of the ketogenic diet on 24-hour electroencephalogram in children with epilepsy. Pediatric neurology38(1), 38-43.

[3]        Yancy, W. S., Foy, M., Chalecki, A. M., Vernon, M. C., & Westman, E. C. (2005). A low-carbohydrate, ketogenic diet to treat type 2 diabetes. Nutrition & metabolism2(1), 1-7.

[4]        Saslow, L. R., Kim, S., Daubenmier, J. J., Moskowitz, J. T., Phinney, S. D., Goldman, V., ... & Hecht, F. M. (2014). A randomized pilot trial of a moderate carbohydrate diet compared to a very low carbohydrate diet in overweight or obese individuals with type 2 diabetes mellitus or prediabetes. PloS one9(4), e91027.

[5]        Volek, J. S., Phinney, S. D., Forsythe, C. E., Quann, E. E., Wood, R. J., Puglisi, M. J., ... & Feinman, R. D. (2009). Carbohydrate restriction has a more favorable impact on the metabolic syndrome than a low fat diet. Lipids44(4), 297-309.

[6]        Forsythe, C. E., Phinney, S. D., Fernandez, M. L., Quann, E. E., Wood, R. J., Bibus, D. M., ... & Volek, J. S. (2008). Comparison of low fat and low carbohydrate diets on circulating fatty acid composition and markers of inflammation. Lipids43(1), 65-77.

[7]        Moreno, B., Bellido, D., Sajoux, I., Goday, A., Saavedra, D., Crujeiras, A. B., & Casanueva, F. F. (2014). Comparison of a very low-calorie-ketogenic diet with a standard low-calorie diet in the treatment of obesity. Endocrine47(3), 793-805.

[8]        Yancy Jr, W. S., Olsen, M. K., Guyton, J. R., Bakst, R. P., & Westman, E. C. (2004). A low-carbohydrate, ketogenic diet versus a low-fat diet to treat obesity and hyperlipidemia: a randomized, controlled trial. Annals of internal medicine140(10), 769-777.

[9]        Gibson, A. A., Seimon, R. V., Lee, C. M., Ayre, J., Franklin, J., Markovic, T. P., ... & Sainsbury, A. (2015). Do ketogenic diets really suppress appetite? A systematic review and meta‐analysis. Obesity Reviews16(1), 64-76.

[10]      Johnstone, A. M., Horgan, G. W., Murison, S. D., Bremner, D. M., & Lobley, G. E. (2008). Effects of a high-protein ketogenic diet on hunger, appetite, and weight loss in obese men feeding ad libitum. The American journal of clinical nutrition87(1), 44-55.

[11]      Tendler, D., Lin, S., Yancy, W. S., Mavropoulos, J., Sylvestre, P., Rockey, D. C., & Westman, E. C. (2007). The effect of a low-carbohydrate, ketogenic diet on nonalcoholic fatty liver disease: a pilot study. Digestive diseases and sciences52(2), 589-593.

[12]      Pérez-Guisado, J., & Muñoz-Serrano, A. (2011). The effect of the Spanish Ketogenic Mediterranean Diet on nonalcoholic fatty liver disease: a pilot study. Journal of medicinal food14(7-8), 677-680.

[13]      Kim, D. Y., Hao, J., Liu, R., Turner, G., Shi, F. D., & Rho, J. M. (2012). Inflammation-mediated memory dysfunction and effects of a ketogenic diet in a murine model of multiple sclerosis. PloS one7(5), e35476.

[14]      Storoni, M., & Plant, G. T. (2015). The therapeutic potential of the ketogenic diet in treating progressive multiple sclerosis. Multiple sclerosis international2015.

[15]      Markus Bock, M. D., Andreas Michalsen, M. D., & Friedemann Paul, M. D. Ketogenic diet and prolonged fasting improve health-related quality of life and lipid profiles in multiple sclerosis–A randomized controlled trial.

[16]       Brietzke, E., Mansur, R. B., Subramaniapillai, M., Balanzá-Martínez, V., Vinberg, M., González-Pinto, A., ... & McIntyre, R. S. (2018). Ketogenic diet as a metabolic therapy for mood disorders: evidence and developments. Neuroscience & Biobehavioral Reviews94, 11-16.

[17]      Hu, T., & Bazzano, L. A. (2014). The low-carbohydrate diet and cardiovascular risk factors: evidence from epidemiologic studies. Nutrition, Metabolism and Cardiovascular Diseases24(4), 337-343.

[18]      Sanchez-De la Torre, Y., Wadeea, R., Rosas, V., & Herbst, K. L. (2018). Lipedema: friend and foe. Hormone molecular biology and clinical investigation33(1).



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