Wenn es um die Umstellung auf eine Ernährung geht, die überwiegend auf Fetten basiert, ist es wichtig zu verstehen, dass nicht alle Fette gleich beschaffen sind. Um die Vorteile der Keto-Diät für den Gewichtsverlust und die allgemeine Gesundheit des Körpers zu nutzen, wird empfohlen, dass du die richtigen Arten von Fetten isst - keine synthetischen Transfette aus verarbeiteten Lebensmitteln, sondern eine moderate Menge an gesättigten Fetten und eine primäre Aufnahme von mehrfach und einfach ungesättigten Fetten.
Während Fleisch, Fisch, Nüsse, natürliche Milchprodukte und Eier ausgezeichnete Quellen für die Art von Fetten sind, die du aufnehmen solltest, ist eine der besten Möglichkeiten, deine tägliche Aufnahme von ungesättigten Fetten zu ergänzen, ketofreundlichen Speiseöle zu verwenden.
Die unten empfohlenen Optionen sollten nur in Kombination mit fettreichen, ketofreundlichen Lebensmitteln verwendet werden - selbst die gesündesten Öle sollten bei einer Keto-Diät niemals deine primäre Kalorienquelle sein. Genauer gesagt, ist es am besten, Ketoöle zu verwenden, um deine kohlenhydratarmen Mahlzeiten durch Kochen, Braten, Backen und Beträufeln etwas zusätzliches Fett hinzuzufügen.
Der Großteil deiner Kalorien sollte aus minimal verarbeitetem, ketofreundlichem Fleisch, Meeresfrüchten, Käse, kohlenhydratarmem Gemüse, Nüssen und Samen stammen. Wie man das in Rezepten verpackt? Probiere es gleich mit unserer 30-Tage-Challenge aus.
Das ideale Öl für deine Keto-Diät ist eines, das die folgenden Eigenschaften hat:
Trotz des Standard-Ratschlags, dieses Öl für das Kochen bei hoher Hitze zu vermeiden, ergab eine aktuelle Studie, dass natives Olivenöl extra bei Brat- und Kochtests am widerstandsfähigsten gegen Oxidation ist. Es übertraf sogar Avocadoöl, das für den höchsten Rauchpunkt aller Öle gelobt wird.
Das bedeutet jedoch nicht, dass jedes Olivenöl im Regal diese Qualitäten hat. Es ist entscheidend, dass du nur 100 % natives Olivenöl verwendest und nach dem frischesten Produkt suchst, da das Öl dazu neigt, 12-14 Monate nach der Pressung ranzig zu werden.
Vorteile der Verwendung von nativem Olivenöl für Keto:
Nachteile der Verwendung von nativem Olivenöl für Keto:
Die Welt des Kokosöls kann verwirrend sein mit scheinbar endlosen Variationen desselben Produkts. Im Allgemeinen gibt es nur zwei Arten von Kokosnussöl, die es wert sind, für Keto verwendet zu werden: raffiniertes und unraffiniertes Kokosnussöl (unraffiniertes Kokosnussöl umfasst auch "extra-native" Produkte).
Raffiniertes Kokosnussöl ist geruchs- und geschmacksneutral und in der Regel die billigste Art von Kokosnussöl. Auch in Bezug auf die Back- und Kochstabilität liegt es dicht hinter nativem Olivenöl extra.
Unraffiniertes, natives und extra natives Kokosnussöl hingegen ist in der Regel teurer (um ein paar Cent pro Milliliter) und hat ein ausgeprägtes Kokosnussaroma. Diese Sorte kann auch etwas gesünder sein, da sie auf schonendere Weise verarbeitet wird als raffiniertes Öl.
Vorteile von raffiniertem Kokosnussöl für Keto:
Vorteile von unraffiniertem, nativem und extra-nativem Kokosnussöl für Keto:
Nachteile von unraffiniertem, nativem und extra-nativem Kokosnussöl für Keto:
Nachteile jeder Art von Kokosnussöl für Keto:
Kokosnussöl ist als ketoseförderndes Öl bekannt, weil es eine Art von gesättigtem Fett enthält, das die Ketonproduktion fördert: mittelkettige Triglyceride (MCTs). Dies sind die Fette, die aus Kokosnussöl (oder Palmkernöl) extrahiert werden, um MCT-Öl herzustellen.
Leider sind nicht alle MCT-Öl-Produkte gleich hergestellt. Wenn du eines kaufen willst, suche am besten nach einem Produkt, das nur aus Caprylsäure (C8) und Caprinsäure (C10) besteht. Es hat sich gezeigt, dass diese Kombination den Ketonspiegel wesentlich stärker erhöht als Kokosnussöl.
Du kannst im Supermarkt auch auf Produkte stoßen, die ausschließlich aus Caprylsäure (C8) bestehen. Obwohl sie ihren höheren Preis mit dem Versprechen eines höheren Ketonspiegels rechtfertigen, zeigen Studien zu diesen Produkten nur einen bescheidenen Anstieg im Vergleich zu einem MCT-Öl mit 55% C8 und 35% C10.
Vorteile der Verwendung von MCT-Öl für Keto:
Nachteile der Verwendung von MCT-Öl für Keto:
Avocado-Öl hat ein ähnliches Fettsäureprofil wie Olivenöl und wird als das beste Öl für das Kochen bei hoher Hitze (mit einem erstaunlich hohen Rauchpunkt von ~270°C) gepriesen.
Obwohl der Rauchpunkt höher ist als bei nativem Olivenöl, wurde in direkten Tests festgestellt, dass natives Olivenöl und Kokosnussöl etwas widerstandsfähiger gegen Oxidation und die Bildung von toxischen Verbindungen beim Kochen bei großer Hitze sind.
In Anbetracht des höheren Preises von Avocadoöl ist es vielleicht am besten, beim Kochen und Backen bei raffiniertem Kokosnussöl und nativem Olivenöl extra zu bleiben.
Vorteile der Verwendung von Avocadoöl für Keto:
Nachteile der Verwendung von Avocadoöl für Keto:
Mit einem ähnlichen Fettsäureprofil wie das von Olivenöl ist Sonnenblumenöl mit hohem Ölsäuregehalt ebenfalls großartige Optionen für Keto. Es hat einen relativ neutralen Geschmack und können in den meisten Fällen als Ersatz für Avocadoöl oder Olivenöl verwendet werden.
Vorteile dieses Öls für Keto:
Nachteile dieses Öls für Keto:
Dieses Öl ist super lecker. Es hat einen reichen, buttrigen Geschmack, der deine Keto-Desserts und Backwaren auf eine andere Ebene bringen kann. Du kannst es auch zum Braten, Kochen und Sautieren verwenden.
Abgesehen davon, dass es super schmeckt, unterstützt Macadamia-Öl auch die Gesundheit, indem es uns mit einer starken Dosis an Antioxidantien und mehr einfach ungesättigten Fetten als Olivenöl versorgt.
Vorteile der Verwendung von Macadamaa-Öl für Keto:
Nachteile der Verwendung von Macadamia-Öl:
Neigt dazu, teurer zu sein als andere Keto-Öle.
Um dir die Auswahl noch weiter zu vereinfachen, haben wir uns entschlossen, eine Liste mit unseren drei Lieblings-Ölen für Keto zu erstellen. Wir sind der Meinung, dass diese drei Öle in Bezug auf Preis, Vielseitigkeit und gesundheitliche Vorteile die Besten der Besten sind:
Wenn ketofreundliche Süßigkeiten ein Teil deiner Ernährung sind, dann wird raffiniertes Kokosnussöl dein bevorzugtes Öl sein, da es in Keto-Desserts, Vorspeisen und Fettbomben verwendet werden kann. Eine weitere tolle Möglichkeit, leckere Keto-Snacks zu entdecken, sind die Snackboxen von healivery 😊