Jetzt anmelden und persönlichen Keto Meal Plan erhalten!

0

Ihr Warenkorb ist leer

Ketogener Christstollen

Januar 01, 2021

Keto Christstollen

Ketogener Christstollen 

Die kohlenhydratfreie Alternative zum Lieblings-Weihnachtsgebäck der Deutschen

Dresdner Christstollen: Wer kennt ihn nicht? Saftig, fruchtig, süß UND voller Kohlenhydrate. Anders kann man sich dieses wundervolle Gebäck kaum vorstellen. Geht aber doch: Mit unserem Rezept eines geschmacklich ebenwertigen Mandelstollens kommen wir Ketarier nun auch endlich auf unsere Kosten. Probiert es aus und lasst euch von dieser kohlenhydratfreien Alternative überzeugen.

 

Keto Kuchen backen

 

Ketogener Mandelstollen (1 Laib a 12 Scheiben)

Zutaten für einen Laib: 

  • 250g Mandelmehl
  • 8g Backpulver
  • 1 TL Guarkernmehl
  • 90g Erythrit 
  • 10g Pudererythrit 
  • 250g Magerquark 
  • 90g weiche Butter 
  • 2 Eier
  • 10 Tropfen Vanillearoma
  • 80g gestiftete Mandeln
  • Abrieb einer Orange (unbehandelt)
  • Abrieb einer Zitrone (unbehandelt)
  •  

    Zubereitung des ketogenen Christstollen:

    1. Schritt:

    Vermenge zunächst Mandelmehl, Backpulver, Guarkernmehl und 80g des Erythrits miteinander in einer Schüssel. Nimm eine weitere Schüssel und verquirle Quark, Eier, Vanillearoma und 80g der Butter. Gib die Quark-Ei-Mischung anschließend mit der Mehlmischung und verknete alles zu einer homogenen Masse.  

    2. Schritt:

    Um deiner Backmischung nun das typische Weihnachtsaroma zu verleihen, schmelze 5g Butter in einer beschichteten Pfanne und gib die gestifteten Mandeln sowie die Abriebe der Zitrusfrüchte hinzu. Lass die Zutaten leicht karamellisieren, indem du 5g des Erythrits zur Masse gibst. Anschließend kann alles unter den Teig gemixt werden. 

    3. Schritt:

    Der Teig kann nun zu einem Laib geformt werden. Gib diesen anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und backe den Laib bei 160 °C Umluft für ca. 55 Minuten. Um zu überprüfen, ob der Stollen durch ist, kannst du zum Beispiel einen Holzspieß nutzen. Sollte noch Teig daran kleben bleiben, musst du die Backzeit verlängern. 

    4. Schritt:

    Sobald der Stollen fertig gebacken ist, nimm diesen aus dem Ofen. Lass dir restliche Butter schmelzen, bestreiche den Laib damit. Zu guter Letzt wird der Stollen mit dem Rest des Erythrits eingerieben und der Puder-Erythrit darauf verteilt. Um kleine Klümpchen zu vermeiden, solltest du den Puderzucker natürlich durch ein dünnes Sieb geben. 

    Viel Freude beim Nachbacken!

     

    Nährwertangaben des ketogenen Christstollen:

    pro 100g

    Pro Scheibe 

    Energie 

    252 kcal

    187 kcal

    Verwertbare Kohlenhydrate 

    5,4g

    3,9g

    BE

    0,5

    0,3

    Fett 

    13,7g

    10,2g

    Eiweiß 

    23,9g

    17,7g

    FPE

    2,2

    1,6

     

     

     



    Vollständigen Artikel anzeigen

    Keto Schokokuchen
    Ketogener Schokoladenkuchen

    Februar 21, 2021

    Du hast Lust auf einen richtig saftigen und sündhaft leckeren Keto-Schokoladenkuchen? Worauf wartest du noch: Dieses Rezept ist wie für dich gemacht!
    Keto Donut Rezept
    Keto Donuts: Rezepte für die Ketose

    Februar 14, 2021

    Süße und fluffige Donuts gehen auch in der ketogenen Ernährung! Lerne, welche Mehlsorten sich am besten eignen und begeistere Freunde und Familie mit diesem sündhaft leckeren Keto Rezept- für dich und deine Ketose!
    Keto Rezept
    Ketogene Frühstücksmuffins

    Februar 07, 2021

    Du suchst nach vielseitigen Rezepten für dein ketogenes Frühstück? Dann bist du hier genau an der richtigen Stelle: In diesem Rezept stellen wir dir eine leckere Alternative für Keto Frühstück vor!

    Lust auf einen persönlichen Keto Meal Plan?