Trage dich im Newsletter ein & erhalte deinen persönlichen Keto Meal Plan!

0

Ihr Warenkorb ist leer

Keto Muffins: Dein Rezept für herzhaftes Keto Frühstück zum Mitnehmen

Februar 07, 2021

Keto Rezept

Keto Muffins: Dein Rezept für herzhaftes Keto Frühstück zum Mitnehmen

Wer sagt, dass man bei Keto keine geilen Muffins essen darf?! Hier ist dein Gegenbeweis!

Das Frühstück ist für viele Menschen die wichtigste Mahlzeit am Tag- auch in der ketogenen Ernährung. Viele von uns Ketariern befinden sich morgens an einigen Tagen die Woche wohl im Intervallfasten und nehmen lediglich den Bulletproof Kaffee zu sich, um schneller in die Ketose zu kommen. Dieses sollte aber nicht dauerhaft durchgeführt werden- sprich das Fasten sollte von Zeit zu Zeit unterbrochen werden.

Alternativ gibt es auch verschiedene Formen des Fastens, die so aufgebaut sind, dass du an einigen Tagen der Woche ganz normal essen kannst. Und genau für diese Tage brauchst du leckere, ketogene Rezepte für das Frühstück! 

Probiere daher unser Rezept der herzhaften Version von Keto Muffins aus, mit denen du sicher auch Freunde und Familie begeistern kannst!

 

Keto Rezept Frühstück

 

Zutaten für die Keto Muffins (2 Portionen): 

  • 20 g Butter 

  • Für die Füllung (nach Belieben):

    • 20 g Champignons, gewürfelt

    • 20 g Cherrytomaten, gewürfelt

    • 20 g Käse (z.B. Gouda, Parmesan)

    • 20 g Speck

    • 20 g Zucchini, gewürfelt

  • 6 Eier

  • 1 EL Olivenöl

  • ½ TL Salz, Pfeffer

  • Kräuter nach Belieben

 

Zubereitung: 

1. Schritt:

Ofen auf 160 °C vorheizen.

2. Schritt:

Zutaten für die Füllung mit der Butter in einer Pfanne kurz glasig dünsten. Mittlere Temperatur.

3. Schritt:

In einer Schüssel die Eier aufschlagen. Salz, Pfeffer, Öl sowie Kräuter hinzufügen. Gut verrühren.

4. Schritt:

Ein Muffin-Backblech vorbereiten: fetten oder Silikonförmchen in die Vertiefungen stellen.

Achtung: Papierförmchen eignen sich nicht, da die Muffins sich schwer vom Papier lösen lassen.

5. Schritt:

Förmchen wie folgt befüllen:

  • Die Förmchen zur Hälfte mit Eimasse befüllen.
  • Mit einem Löffel die angebratenen Zutaten hineintun. 
  • Mit Käse bestreuen.

Achtung: Die Muffins gehen noch leicht auf. Die Formen sollten nicht mehr als 2/3 befüllt sein.

6. Schritt:

Für 25 min bei 160 °C Umluft backen.

 

Nährwertangaben: 

Achtung: Achte als Diabetiker bei diesem Essen auf den verzögerten Bolus in Form der Fett-Protein-Einheit (FPE)

 

Nährwerte

pro 100 g

Pro Portion 

Kalorien

191 kcal

382 kcal

Verwertbare Kohlenhydrate

< 1 g

1,5 g

BE

0,1

0,1

Fett

16,3 g

32,5 g

Eiweiß

11 g

22 g

FPE

1,9

3,8



Vollständigen Artikel anzeigen

Low Carb Zimtschnecken
Low Carb Zimtschnecken: Ketogenes Backen mit schwedischem Flair

August 29, 2021

Schwedische Zimtschnecken oder auch Kanelbullar sind wohl die beliebteste Nascherei im hohen Norden. Auch wir Ketarier müssen auf diese Leckerei nicht verzichten und nutzen einfach ein paar alternative Zutaten, um unsere eigene, zuckerfreie Kaffeepause genießen zu können.
Healivery Keto Bacon Spinat Omelette Rezept
Pure Energie! Keto Spinat & Bacon Omelette

August 23, 2021

Pure Energie! Keto Spinat & Bacon Omelette. Meiner Meinung nach kann man Eier zum Frühstück nicht schlagen. Sie sind lecker, sättigend, nahrhaft und vielseitig in der Zubereitung. Wieso das Keto Bacon Spinat Omelette so gut für dich ist und wie du es zubereitest, erfährst du in diesem Beitrag.
Keto Brötchen mit Quark
Herzhafte Keto Quark Brötchen mit Schinken: Keto Brötchen selber backen für ein vielfältiges Mittagessen

August 22, 2021

Das richtige Mittagessen zu finden ist gar nicht immer so einfach! Da haben wir genau das Richtige für dich- weil es so vielfältig und doch so einfach ist. Lass uns ketogene Brötchen mit Quark in einer herzhaften Variante backen, die du für jedes Verlangen neu belegen kannst!

Lust auf einen persönlichen Ernährungsplan gegen hohen Blutzucker?