Trage dich im Newsletter ein & erhalte deinen persönlichen Keto Meal Plan!

0

Ihr Warenkorb ist leer

Keto Rezepte ohne Fleisch: Falsche Bratkartoffeln mit Ei und Quark

Januar 11, 2021

keto-bratkartoffeln

Keto Rezepte ohne Fleisch: Falsche Bratkartoffeln mit Ei und Quark

Wie du mit Kohlrabi den Geschmack von Bratkartoffeln nachahmen kannst!

Knusprige Bratkartoffeln- ein wunderbarer Klassiker der deutschen Küche. Auch wenn die Kartoffel im Ranking der „ketogenen Sünde“ mit etwa 14g Kohlenhydraten pro 100g gar nicht so hoch aufgelistet ist, sollte die Knolle natürlich nach Möglichkeit vermieden oder nur selten verzehrt werden.

Aber keine Sorge, es gibt zahlreiche Alternativen, mit denen du ein ähnliches traditionelles Geschmackserlebnis mit nur wenigen Kohlenhydraten zaubern kann. 

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel der Kohlrabi! Mit unserer Zubereitungsart wird das grüne Gemüse alles andere als muffig und fad, sondern knusprig lecker und ist für die ketogene Ernährung super geeignet.

Los geht’s!

 

Ketogene Bratkartoffeln mit Ei und Quark

Übrigens: Falls du Lust hast auf weitere spannende Keto Rezepte und Inspirationen, dann probiere doch unsere 30 Tage Keto Challenge aus! Damit gehören Blutzuckerspitzen der Vergangenheit an!

 

 

Falsche Bratkartoffeln mit Ei

Zutaten für 2 Portionen: 

  • 50 g Butter
  • 400 g Kohlrabi
  • 40 g Radieschen
  • 40 g Salatgurke
  • 30 g Speck (z.B. Bacon)
  • 40 g Tomaten
  • 4 Eier (Größe M)
  • 2 gehakte Knoblauchzehen
  • 1 kleine gehakte Zwiebel
  • Prise Salz & Pfeffer

 

Zubereitung der falschen Bratkartoffeln mit Ei

1. Schritt:

Schäle den Kohlrabi und halbiere diesen zunächst. Anschließend schneide die Hälften in ca. 1 cm dicke Scheiben.

2. Schritt: 

Erhitze die Butter in einer beschichteten Pfanne. Sobald sie zu singen anfängt („brutzeln“), gib die gehakte Zwiebel, den Speck und den Knoblauch hinzu. Drehe die Hitze nach etwa 1 min etwas herunter und brate alles weiter, bis die Zutaten eine glasige Farbe angenommen haben. 

3. Schritt: 

Nun kann der Kohlrabi hinzugeben werden. Brate diesen für ca. 10 min bei mittlerer Hitze an, bis er die gewünschte, bissfeste Konsistenz erreicht hat. Zum Abschluss schlage die Eier direkt in der Pfanne auf und vermenge alles, bis die Eier gestockt sind. 

4. Schritt: 

Währenddessen solltest du dich um die Salatbeilage kümmern. Hierfür können die Radieschen, die Salatgurke sowie die Tomaten in dünne Scheiben geschnitten werden. Vermische alle Zutaten in einer Schüssel und würze alles nach Belieben.

Dressing Idee zu den ketogenen "Bratkartoffeln"

Olivenöl (3 EL), Apfelessig (1 EL), Spritzer Zitrone, Salz, Pfeffer und 1 Prise Erythrit. 

 

Nährwertangaben der Bratkartoffeln mit Ei

pro 100g

Pro Portion

Energie 

76 kcal

449 kcal

Verwertbare Kohlenhydrate 

2,6g

15,3g

BE

0,2

1,2

Fett 

5,6g

33g

Eiweiß 

3,8g

22,5g

FPE

0,7

3,9



Vollständigen Artikel anzeigen

Low Carb Vorspeisen Weihnachten
Low Carb Vorspeisen zu Weihnachten: Unsere Top 3 Keto Vorspeisen zum Fest

Dezember 21, 2021

Du bist noch unentschlossen, welche festlichen Vorspeisen du auch ohne viele Kohlenhydrate zaubern kannst? Dann tobe dich mit unseren leckeren Low Carb-Vorspeisen zu Weihnachten aus und bring deine Liebsten zum Staunen.
Low Carb Glühwein
Low Carb Glühwein: Keto Glühwein selber machen!

Dezember 12, 2021

Zuckerfreien Glühwein werdet ihr auf dem Weihnachtsmarkt leider eher weniger finden, weshalb wir euch eine leckere, zuckerfreie Alternative eines ketogenen Glühweinrezeptes für zu Hause bieten! 
Low Carb Zimtschnecken
Low Carb Zimtschnecken: Ketogenes Backen mit schwedischem Flair

August 29, 2021

Schwedische Zimtschnecken oder auch Kanelbullar sind wohl die beliebteste Nascherei im hohen Norden. Auch wir Ketarier müssen auf diese Leckerei nicht verzichten und nutzen einfach ein paar alternative Zutaten, um unsere eigene, zuckerfreie Kaffeepause genießen zu können.

Lust auf einen persönlichen Ernährungsplan gegen hohen Blutzucker?