Trage dich im Newsletter ein & erhalte deinen persönlichen Keto Meal Plan!

0

Ihr Warenkorb ist leer

Keto Eiersalat - Nur 4 g Netto-Kohlenhydrate

März 14, 2021

Keto Eiersalat

Keto Eiersalat - Nur 4 g Netto-Kohlenhydrate

Aus unserer Reihe: Die Top 6 ketogenen bzw. Low Carb Salatrezepte von healivery!

 

Keto muss nicht immer nur viel Fleisch, Butter oder anderes Fett bedeuten. Genauso gut kann man sich knackige und gesunde Salate zubereiten, die vielfältig sind und voller wertvoller Vitamine stecken! Wir stellen euch daher eine Liste unserer sechs ketogenen Lieblingssalate vor, die ihr schnell und einfach nachkochen und genießen könnt!

Heute geht es mit dem gesunden und vegetarischen Keto Eiersalat weiter, der sich mit gerade einmal 4 g Kohlenhydraten sehr gut mit deiner Ketose vereinbaren lässt. Das hohe Fett-Eiweiß-Verhältnis hält einen bis zum Abendessen satt und zufrieden und man kann ihn jedes Mal anders zubereiten, wenn man ihn macht.

 

Also, was macht den perfekten Eiersalat aus?

Wenn du noch nie einen Eiersalat probiert oder eine gute Version davon gegessen haben solltest, ist deine Chance jetzt gekommen! Für uns ist vor allem die Größe der Zutaten entscheidend: Je kleiner, desto besser! Die Größe verleiht dem Gericht erst die richtige Konsistenz und das perfekte Gefühl im Mund.

Vor allem kann man den Salat wunderbar mit Mayo kombinieren, was für uns Ketarier zur richtigen Schlemmerei wird. Natürlich sollten wir uns nicht jeden Tag mit tierischem Eiweiß vollstopfen, ausgewogen sollte es bleiben.

In diesem Salat verwenden wir noch etwas Currypulver, um dem Ganzen eine orientalische Note zu verleihen und ihn perfekt abzurunden! So ist dieser Keto Eiersalat wirklich perfekt für jedes Mittag- oder Abendessen!

 

Keto Eiersalat

 

Zutaten für den Keto Eiersalat (1 Portion):

  • 2 hartgekochte Eier (Größe M)

  • 40 ml Mayonnaise

(gekauft oder selbst hergestellt- in diesem Fall kommen noch 2 Eier, 200 ml Rapsöl, 1TL Dijon-Senf und der Saft ½ Zitrone hinzu)

  • 5 g Currypulver
  • 2 Stangen Staudensellerie, gewürfelt
  • 1/8 mittlere weiße Zwiebel, gehackt
  • Prise Salz & Pfeffer
  • Schnittlauch zum Garnieren

 

Zubereitung des Keto Salats:

1. Schritt:

Wir wollen zunächst selbst Mayo herstellen. Hierfür trenne zunächst die Eier.

  • Gib das Eigelb mit 1 TL Senf, dem Zitronensaft und etwas Salz und Pfeffer in einen hohen, schmalen Behälter.
  • Gieße nach und nach so viel Öl hinzu, sodass alle Zutaten verdeckt sind.
  • Mixe die Zutaten zu einer homogenen Masse. Lass den Pürierstab vorerst am Bodes des Gefäßes.
  • Gieße nun das restliche Rapsöl hinzu und ziehe den Pürierstab langsam nach oben. Das ist sehr wichtig, damit die gewünschte Konsistenz entsteht.

 

2. Schritt:

Schneide nun die gekochten Eier grob in kleine Stücke und gib sie in eine Schüssel.

 

3. Schritt:

Hacke den Sellerie und die Zwiebel in sehr kleine Stücke. Gib beides zusammen mit der Mayo, dem Currypulver sowie Salz und Pfeffer hinzu und vermenge alles miteinander.

Noch mit dem Schnittlauch garnieren und fertig ist der leckere Eiersalat.

 

Kleiner Tipp:

Man kann den ketogenen Eiersalat auch gut auf einem Salatschiffchen servieren, um noch eine frische Komponente in das Ensemble zu bringen.

Auch auf ein leckeres Keto Weißbrot oder Steinzeitbrot mit vielen Körnern und ohne Quark passt dieser Salat richtig gut!

 

 

Nährwertangaben

100g

Portion

Kalorien

93,3 kcal

415,1 kcal

Verwertbare Kohlenhydrate

0,9 g

4,1 g

BE

0,07

0,33

Fett

8,5 g

38,2 g

Protein

2,9 g

13,0 g

FPE

0,89

3,94

 



Vollständigen Artikel anzeigen

Low Carb Zimtschnecken
Low Carb Zimtschnecken: Ketogenes Backen mit schwedischem Flair

August 29, 2021

Schwedische Zimtschnecken oder auch Kanelbullar sind wohl die beliebteste Nascherei im hohen Norden. Auch wir Ketarier müssen auf diese Leckerei nicht verzichten und nutzen einfach ein paar alternative Zutaten, um unsere eigene, zuckerfreie Kaffeepause genießen zu können.
Healivery Keto Bacon Spinat Omelette Rezept
Pure Energie! Keto Spinat & Bacon Omelette

August 23, 2021

Pure Energie! Keto Spinat & Bacon Omelette. Meiner Meinung nach kann man Eier zum Frühstück nicht schlagen. Sie sind lecker, sättigend, nahrhaft und vielseitig in der Zubereitung. Wieso das Keto Bacon Spinat Omelette so gut für dich ist und wie du es zubereitest, erfährst du in diesem Beitrag.
Keto Brötchen mit Quark
Herzhafte Keto Quark Brötchen mit Schinken: Keto Brötchen selber backen für ein vielfältiges Mittagessen

August 22, 2021

Das richtige Mittagessen zu finden ist gar nicht immer so einfach! Da haben wir genau das Richtige für dich- weil es so vielfältig und doch so einfach ist. Lass uns ketogene Brötchen mit Quark in einer herzhaften Variante backen, die du für jedes Verlangen neu belegen kannst!

Lust auf einen persönlichen Ernährungsplan gegen hohen Blutzucker?