Die Geschichte vom sagenumwobenen Keto-Eis geht bis ins 5. Jahrhundert v. Chr. zurück, als das erste süße, eiscremeähnliche Dessert hergestellt wurde.
Die alten Griechen standen auf dem Straßenmarkt von Athen Schlange, um diese süße, eiscremeähnliche Leckerei zu kaufen, die aus Schnee, Honig und Früchten bestand.
Sogar Hippokrates, der als Vater der modernen Medizin gilt, ermutigte seine Patienten, diese brandneue eisartige Speise zu essen, "da sie die Lebenssäfte belebt und das Wohlbefinden steigert."
Doch leider haben wir im Laufe der Jahrhunderte, in denen sich Eiscreme entwickelt hat, alle belebenden Inhaltsstoffe herausgenommen und durch verarbeitete lebensmittelähnliche Substanzen ersetzt, die nicht mehr ganz so gesund sind.
Heute enthalten unsere Lieblingseiscremes so viel verarbeiteten Zucker, dass dieses einst gesundende Lebensmittel nur noch als Sünde gilt, welche nicht zu oft zu sich genommen werden sollte.
Aber das bedeutet nicht, dass alles Eis ungesund sein muss! Mit nur ein paar keto-freundlichen Zutaten kannst du Eiscreme so gesund und lecker machen, dass selbst der gute alter Hippokrates sie wieder essen würde.
Um herauszufinden, wie wir diese süße Leckerei wieder zu einer gesunden Speise verwandeln können, werfen wir mit dir einen Blick auf unsere 10 Lieblingseisrezepte.
Für die Zubereitung deines Lieblings-Eis, findest du bei uns im Shop zudem einige ketofreundliche Snacks, welche dein Eis als Zutat aufwerten können.
Dieses Keto-Eiscreme-Rezept kombiniert zwei unserer liebsten süßen Leckereien - Kekse und Eiscreme. Um den Zucker zu ersetzen, verwenden wir den praktisch kohlenhydratfreien Süßstoff Erythrit, der für eine subtile Süße sorgt, die den Geschmack des Vanilleeises und der Keto-Schoko-Kekskrümel am Gaumen richtig zur Geltung bringt.
Durch die Verwendung der gesunden, kohlenhydratarmen Zutaten in diesem Rezept wird Eiscreme von der Sünde zum gesunden Geschmackserlebnis.
Die Hauptzutat, schwere Schlagsahne, versorgt dich zudem mit vielen gesunden Fetten, fettlöslichen Vitaminen und Mineralien aus der Milch, ohne den überschüssigen Milchzucker.
Die Keto-Kekskrümel versorgen dich darüber hinaus mit Ballaststoffen und Kakaoflavonoiden, die dabei helfen, Verdauungs- und Herz-Kreislauf-Prozesse zu verbessern.
Insgesamt ist das Ketogene Cookies & Crème-Eis eine großartige Möglichkeit, gesund und keto-freundlich zu naschen!
Probiere dieses kohlenhydratarme Eis selbst aus und du wirst erleben, wie es ist, den Gaumen ohne Schuldgefühle zu beglücken.
Für diejenigen, die keine Milchprodukte vertragen, ist es schwierig, ein Eiscreme-Rezept zu finden, das keine Verdauungsprobleme verursacht. Wenn du zu diesen Menschen gehörst, dann ist dieses Ketogene Eiscreme-Rezept genau das Richtige für dich!
Anstelle von fettreichen Milchprodukten verwendest du Eier, Kakaobutter, Kokosnussöl, MCT-Öl und Eiswürfel, sodass du ein laktosefreies und milchfreies Low-carb-Eis herstellen kannst.
Aus gesundheitlicher Sicht ist das Beste an diesem Eiscreme-Rezept, dass es so viele Eier und MCTs verwendet.
Du weißt wahrscheinlich bereits, was für ein Nährstoff-Kraftpaket Eier sind, aber wusstest du, dass MCTs deinen Ketose-Spiegel ankurbeln sowie deine Fettverbrennung steigern?
Falls du also dieses Eis zum Mittagessen oder Frühstück essen solltest, werden die MCTs dich mit so viel zusätzlicher Energie versorgen, dass es deinen Heißhunger stillt und den Appetit für den Rest des Tages verringert bzw. hemmt.
Zu diesem Rezept passen auch sehr gut Beeren. Du kannst also einige deiner Lieblingsbeeren mit keto-freundlicher Schokoladensauce oder zuckerfreien Schokoladenchips für die extra Note Geschmack und noch mehr gesundheitsfördernder Eigenschaften hinzufügen.
Vielleicht bist du so wie ich auch kein Fan davon, Avocados pur zu essen, aber sie sind voll mit herzgesunden einfach ungesättigten Fetten, Kalium, Antioxidantien, Vitaminen und Ballaststoffen.
Bis jetzt ist meine liebste Art, mehr Avocados in meine Ernährung aufzunehmen, sie in Eiscreme zu verwandeln.
Aufgrund ihrer cremigen Textur und ihrer gesundheitlichen Vorteile sind Avocados die perfekte Zutat für die Herstellung von gesundem und leckerem Eis. Außerdem beinhaltet dieses Keto-Eis die Vorteile von Kokosmilch.
Kokosmilch versorgt dich mit einigen Mineralien, welche in Kokoswasser enthalten sind. Kokosmilch besteht größtenteils aus mittelkettigen Triglyceriden (MCTs) - eines meiner absoluten Lieblingsfette. MCTs sind in der Lage, die normale Fettverdauung zu überspringen und gehen direkt zur Leber, wo sie in Ketone umgewandelt werden. Infolgedessen fühlst du dich energiegeladener und nimmst weniger Kalorien zu dir, als du es ohne den Konsum von MCTs normalerweise tun würdest.
Wenn du also Avocado und Kokosmilch in einer Mahlzeit kombinierst, erhältst du die Vorteile der beiden wohl gesündesten Fette. Während das eine dir sofortige Energie liefert (MCTs), wird das andere helfen, deinen Cholesterinspiegel und die Herzgesundheit zu verbessern (einfach ungesättigte Fettsäuren).
Wenn du Schokolade mehr magst als Vanille, aber trotzdem die gesundheitlichen Vorteile von Vanille genießen möchtest, dann wird dieses kohlenhydratarme Schokoladeneis dein neuer Favorit.
Dieses Rezept enthält dunkle Schokolade und Kakaobutter, welche dir die schokoladige Köstlichkeit auf der Zunge zergehen lässt, zusammen mit der einzigartigen Kombination aus gesunden Fetten des Kakaos.
Vor allem die dunkle Schokolade enthält viele Ballaststoffe, Magnesium, Kupfer, Kalium, Eisen und Mangan.
Außerdem ist sie voll mit organischen Verbindungen, die biologisch aktiv sind und als Antioxidantien wirken. In Studie konnte gezeigt werden, dass diese organischen Verbindungen so stark sind und in so hohen Mengen im Kakao vorkommen, dass dunkle Schokolade und Kakaopulver mehr antioxidative Aktivität, Polyphenole und Flavanole haben als die vielen anderen Früchte, die sie getestet haben, einschließlich der antioxidantienreichen Heidelbeeren und Acai-Beeren.
Insgesamt helfen die organischen Verbindungen im Kakao, die Durchblutung zu verbessern, den Blutdruck zu senken, den Cholesterinspiegel zu optimieren und die Gehirnfunktion zu steigern. Wenn du dies mit den gesundheitlichen Vorteilen von Eigelb, Vanille und Schlagsahne kombinierst, die ebenfalls in diesem Rezept verwendet werden, erhältst du eine der gesündesten Schokoladeneiscremes.
Herbstaromen wie Ahorn, Kürbis oder Zimt lassen sich sehr gut mit der cremigen Textur von Eiscreme kombinieren. Außerdem wird in diesem Keto-Eisrezept Eigelb verwendet, was bedeutet, dass es eines der cremigsten Eissorten sein wird, die du vielleicht je probiert hast.
Außerdem versorgt dich das Eigelb mit einer Fülle von gesundheitsfördernden Nährstoffen. Fast alle Nährstoffe, die für ein gesundes Wachstum benötigt werden, sind im Ei enthalten, darunter B-Vitamine, Vitamin A, Vitamin D, Eiweiß, Cholesterin, Fett und Cholin.
Tatsächlich ist das Ei so nährstoffreich, dass mehrere Gesundheitsexperten es als "Superfood" und "Multivitamin der Natur" bezeichnen. Das Beste daran ist, dass du all diese gesundheitlichen Vorteile genießen kannst, ohne das Eigelb überhaupt schmecken zu müssen.
Was du schmecken wirst, ist das Zusammenspiel von Kürbis, Kürbisgewürz, Erythrit, Ahorn-Extrakt und gehackten Pekannüssen, welches deine Geschmacksknospen ins kulinarische Paradies schicken wird.
Zudem helfen die Ballaststoffe aus dem Kürbis und den Pekannüssen sowie die Antioxidantien aus den Kräutern und Gewürzen, die du mit dem Kürbisgewürz zu dir nimmst, deine allgemeine Gesundheit zu verbessern.
Dieses Rezept unterstützt dich bei der Heilung des Darms, der Senkung des Blutzuckerspiegels sowie bei der Reduzierung von Entzündungen.
Vanille Eis ist das meistverkaufte Eis auf der Welt & natürlich gibt es auch diese Sorte als gesunde ketogene Variante.
Vanilleeis ist so cremig und subtil süß, dass es nicht wirklich überrascht, dass so viele es lieben. (Ich bin vielleicht voreingenommen, aber ich muss sagen, dass die Keto-Version sogar noch besser ist.)
Vielleicht ist der Geschmack nicht das Einzige, was wir so sehr an Vanille lieben.
Jüngste Forschungen deuten darauf hin, dass Vanille eine antidepressive Wirkung haben kann und die Vanilloide in der Vanille starke entzündungshemmende Eigenschaften aufweisen. Eines der Vanilloide, das Vanillin genannt wird, dockt beispielsweise an spezifischen Rezeptoren in deinem Körper an und kann so einige Pfade unterbrechen, die an Schmerzen beteiligt sind.
Alles in allem ist Vanille vielleicht deshalb so beliebt, weil wir uns damit viel besser fühlen, und ihr subtiler, einzigartiger Geschmack ist nur ein Ablenkungsmanöver. Wie dem auch sei, mit diesem ketogenen Rezept kannst du alle Vorteile der Vanille nutzen, ohne krankheitsfördernden verarbeiteten Zucker zu konsumieren.
Kaffee, Schokolade und Eiscreme, alles zusammen gemischt - muss ich mehr sagen?
Während der Kaffee den Schokoladengeschmack unterstreicht, macht er das Eis zu einem Traumdessert für Kaffeeliebhaber. Als zusätzlichen Bonus wirkt die Kombination aus Schokolade und Kaffee Wunder für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden.
Genauer gesagt, dienen die Flavonoide im Kakaopulver als Präbiotika und verbessern die Verdauungsgesundheit. Einige dieser Flavonoide gelangen in den Blutkreislauf, wo sie helfen, die Insulinempfindlichkeit zu verbessern, den Blutdruck zu senken und zu verhindern, dass sich Plaque in den Arterien ablagert.
Der Kaffee wiederum hilft, die Fettverbrennung anzukurbeln sowie die Stimmung, die körperliche Leistungsfähigkeit und die kognitiven Funktionen zu verbessern.
Das Theobromin im Kakaopulver trägt zudem dazu bei, das Koffein aus den Arabica Bohnen auszugleichen, während das Fett aus der schweren Schlagsahne die Verdauung verlangsamt. Insgesamt erhältst du so kontinuierlich anhaltende Energie und Stimmungsaufhellung.
Mit anderen Worten, wenn du einen kleinen Muntermacher für deine Stimmung, deine Energie und deine Gesundheit brauchst, dann ist diese Keto Eis Rezept etwas für dich!
Manchmal habe ich Lust auf etwas Süßes, aber sobald ich etwas Süßes gegessen habe, will ich etwas Salziges - und das geht so lange hin und her, bis ich einfach zu satt bin.
Eine der besten Methoden, die ich gefunden habe, um diesen Trieb in Schach zu halten, ist die Kombination von salzig und süß in einem Keto-Dessert. Meine liebste Art, dies zu tun? Butterscotch-Meersalz-Eiscreme.
Das Karamell-Aroma, das Meersalz in Flocken und die Süße ergeben ein Eis, das sehr nach Meersalz-Karamelleis schmeckt.
Dieses Eis setzt auf Stevia anstelle von Zucker oder Erythrit, um ihm etwas Süße zu verleihen. Stevia ist nicht nur supersüß, sondern kann auch den Blutzucker senken, den Blutzuckerspiegel verbessern, Entzündungen verringern und den Cholesterinspiegel optimieren.
In anderen Worten, mit diesem Keto-Eis bekommst du das beste aus der süßen und salzigen Welt vereint in einer delikaten Speise.
Beeren, wir alle könnten mehr davon in unserer Ernährung gebrauchen - und sie sind der perfekte kulinarische Begleiter für Vanilleeis. Schon eine kleine ketofreundliche Portion Beeren reicht aus, um einige der stärksten Flavonoide, Anthocyane und Phenolsäuren zu erhalten, die Sie im Pflanzenreich finden.
Was genau sind Flavonoide, Anthocyane und Phenolsäuren? Sie sind nicht-nutritive und bioaktive Pflanzenstoffe, die alle eine starke Wirkung auf die Förderung der menschlichen Gesundheit und der Prävention von Krankheiten haben.
Diese Pflanzenstoffe, welche speziell in Erdbeeren vorkommen, sind in der Lage, freie Radikale zu eliminieren, die Expression von Genen zu modulieren, die am Stoffwechsel und Zellüberleben beteiligt sind, und DNA-Schäden zu reparieren.
Mit anderen Worten: Erdbeeren können helfen, die häufigsten Krankheiten zu vermeiden, die mit oxidativem Stress zusammenhängen, wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes Typ II, Fettleibigkeit, neurodegenerative Erkrankungen und chronische Entzündungen.
Das Beste an diesen Beeren ist, dass sie auch noch gut in die ketogene Ernährung passen. Eine Schachtel Erdbeeren (die du selten an einem Tag essen wirst) enthält nur 8 Gramm Nettokohlenhydrate.
Wenn du nach einer köstlichen Möglichkeit suchst, mehr Fett in deine Ernährung zu bekommen, dann ist dieses Low-Carb, Keto-Eis Rezept vielleicht die Lösung.
Dieses Keto-Eis besteht fast ausschließlich aus Fett und enthält einen köstlich nussigen Karamellgeschmack.
Die Butter in Kombination mit den Pekannüssen heben dieses Eis von anderen low carb Eissorten ab. Die Pekannüsse geben dem Eis eine knusprige und zähe Textur sowie einen Geschmack, der den karamellartigen Geschmack des Eises noch verstärkt.
Pekannüsse sind auch gut für unsere Gesundheit, da sie uns mit gesunden Fetten, Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien versorgen, die alle helfen, Krankheiten zu bekämpfen und unser Wohlbefinden zu verbessern.
Auch die Butter enthält viele gesunde Fette, Vitamine und Mineralien. Zum Beispiel ist Butter eine der besten Quellen für Butyrat und Linolsäure, zwei Fettsäuren, die nachweislich die Körperzusammensetzung und die allgemeine Gesundheit verbessern.
Butter enthält auch ein relativ seltenes fettlösliches Vitamin namens Vitamin K2, das für die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Osteoporose wichtig ist.
Anders ausgedrückt: Dieses Keto-Rezept ist eine der gesündesten Möglichkeiten, um dein Verlangen nach nussigem Karamelleis zu stillen.
Egal, wie sehr du dir Eiscreme gönnen möchtest, es ist entscheidend, sie im Kontext deiner Ziele zu konsumieren.
Je nachdem, wie viel Gewicht du ab- oder zunehmen möchtest, ändert sich dein täglicher Makronährstoffbedarf. Dadurch ändert sich auch die Menge an Eiscreme, die du essen kannst, wenn du schnelle Ergebnisse erzielen möchtest.
Darüber hinaus ein paar Tipps, um die Makronährstoffe pro Eisrezept zu beeinflussen.
Für zusätzliches Fett kannst du folgende Tipps anwenden:
Um etwas zusätzliches Fett und Protein hinzuzufügen:
Eiscreme könnte viel gesünder sein als sie es heute leider häufig ist. Tonnen von Zucker und verarbeiteten Zutaten werden oft hinzugegeben.
Daher haben wir dir gezeigt wie es geht, dein eigenes gesundes und Keto freundliches Eis selbst zuzubereiten.
Du kannst praktisch jedes deiner Lieblings-Eisgeschmacksrichtungen kreieren.
Sobald du den Dreh raushast, kannst du mit den verschiedenen Eisgrundlagen, Zubereitungsmethoden und keto-freundlichen Zutaten experimentieren, um noch mehr köstliche Eissorten herzustellen. Vielleicht helfen dir dabei auch einige unserer ketogenen Snacks dabei, welche du bei uns im Shop findest.